Neuheiten in Business Central aus der Wave 2 / 2022

Marco Niecke

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die neuesten Features und Funktionen aus dem 2. Veröffentlichungszyklus von Business Central, der Wave 2 / 2022.

 

Verbesserter Einstieg in Business Central

Mit der Wave 2 / 2022 sind in Business Central eine Reihe von Funktionen und Erleichterungen hinzugekommen, von denen vor allem Business Central Unerfahrene, Neulinge und Business Central Einsteiger profitieren.

Wir starten unseren Überblick über die neuen Features des 2. Veröffentlichungszyklus 2022 deshalb mit ein paar einleitenden Sätzen zu Business Central selbst.

Business Central - vollwertiges ERP-System, das Sie auch in Eigenregie implementieren können

Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics Navision) ist eine umfangreiche ERP-Lösung für Start-Ups und KMUs. Die Cloud-Variante des altbewährten Microsoft Dynamics NAV ist die kleine Schwester von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management. Mit Business Central haben Sie ein ERP-System, das weit über das hinausgeht, was „kleine ERP-Lösungen“ normalerweise bieten. Gleichzeitig ist Business Central unserer Erfahrung nach das einzige vollwertige ERP-System, dass Kunden in Eigenregie implementieren können – mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe

Viele Funktionen und Vereinfachungen, die in der Wave 2 / 2022 hinzugekommen sind, sind nun eine Vertiefung dieser Philosophie.

Wave 2 / 2022: Die Verbesserungen in Business Central im Überblick:

Anbindung an bestehende Systeme - noch schneller und einfacher

Beginnen wir mit einer Hauptneuerung, von der vor allem BC-Neulinge profitieren werden: Unternehmen, die sich für ein ERP-System entscheiden, nutzen erfahrungsgemäß zu diesem Zeitpunkt mehrere (cloudbasierte) IT-Lösungen (Lösungen für Gehaltsabrechnungen, elektronische Rechnungsstellungen etc.). Vieles davon geht nach der Implementierung von Business Central im neuen ERP-System auf und wird von BC abgelöst. Aber es gibt immer wieder Kunden, die ihre alte Lösung gerne für eine Übergangsphase weiternutzen und per Schnittstelle mit Business Central verbinden möchten.

Diese Verbindungen sind dank umfassendem Angebot in der Microsoft AppSource seit jeher problemlos möglich. Das Implementieren von zusätzlichen Schnittstellen bedeutete bisher allerdings immer einiges an manuellem Aufwand. Es galt die entsprechenden Apps zu finden, zu installieren und einzurichten.

Dieser manuelle Aufwand ist nach der Wave 2 / 2022 für Business Central deutlich geringer geworden. Basierend auf produktinternen Erfahrungsberichten erleichtert Business Central seinen Nutzern nun das Finden relevanter und am besten geeigneter Apps und vereinfacht die Installation und die Anbindung. Denn nur Apps, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Kriterien „Einfachheit“ und „Funktionsumfang“ erfüllen, werden dem Nutzer empfohlen.

Ebenfalls diesem Ziel dient die Verbesserung der Business Central Quick Infos sowie die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch eine einfachere Navigation und noch übersichtlichere Menüs.

Anpassung von Business Central Reports mit Excel – Teil 2

Bereits in der ersten Wave des Jahres 2022 gab es in Business Central eine enorme Arbeitserleichterung durch die Möglichkeit, Anpassungen von Reports mit Microsoft Excel vorzunehmen. An dieser Neuerung setzt die Wave 2 / 2022 an und optimiert dieses Feature weiter.

Sollten einem Report mehrere Excel-Grundlayouts zugeordnet sein, können Nutzer bzw. Anwender der Reports nun frei wählen, in welchem der vorhandenen Layouts sie den Bericht ausführen möchten. Darüber hinaus gibt es in Business Central neue APIs für den Finanzbereich, die neben Power BI auch in Excel genutzt werden können.

Verbesserte Integration in die Microsoft Power Platform

Auch die Integration der Microsoft Power Platform, sprich der Apps

  • Power BI
  • Power Automate
  • Power Apps
  • Power Virtual Agents

schreitet kontinuierlich voran. So gibt es in der Wave 2 / 2022 einen verbesserten Power Automate-Connector sowie ein Toolset, mit dem sich Business Central sehr einfach erweitern und mit anderen Systemen verbinden lässt.

Neue Länder und Lokalisierungen

Für Business Central kommen mit der Wave 2 / 2022 weitere Länder und Lokalisierungen hinzu, sodass Sie nun in über 100 Ländern und Regionen auf länderspezifische Einrichtungen zurückgreifen können. Von Partnern entwickelte, so genannte Lokalisierungs-Apps stehen Nutzern über die AppSource zur Verfügung.

Visual Studio- und AL-Code: Business Central entlastet mit der Wave 2 / 2022 Ihr Entwickler-Team

Entwickler und Entwicklerinnen werden bei zunehmend voranschreitender Digitalisierung eine immer gefragtere „Ressource“. Um ihnen effizientes und zeitsparendes Arbeiten zu ermöglichen, ist Business Central in der Wave 2 / 2022 vollständig zum Visual Studio Code übergegangen. Über Projekte und Arbeitsbereiche hinweg basieren immer mehr Objekte und Tools auf der in Business Central gängigen Programmiersprache AL. Neue AL-Konstrukte sorgen dafür, dass Entwickler noch effizienter leistungsfähigen Code für Business Central schreiben können.

Kundenwünsche umgesetzt: Verbesserungen im Bereich Finanzen

Business Central hat in der Wave 2 / 2022 häufige und wichtige Anforderungen von Kunden im Bereich Finanzen aufgegriffen und realisiert.

Darunter fallen zum Beispiel:

  • Verbesserung von Testberichten im Rahmen der Abstimmung mit der Bank.
  • Verbesserung bei der Automatisierung von Scheckposten.
  • Unternehmen, die Scheckzahlungen verwenden, haben jetzt mehrere Überweisungsadressen für Lieferanten zur Verfügung.
  • Verbesserter Überblick über die verfügbaren Finanzberichte, die nun als Kombination von Zeilen- und Spalten definiert werden können. Neue Vorlagen für Zeilen‑ und Spaltendefinitionen sind für das nächste Update, die Wave 1/2023 geplant.

Fazit:

Mit der Wave 2 / 2022 sind neben neuen Funktionen und weiteren Lokalisierungen sehr viele Vereinfachungen hinzugekommen. Vor allem neue Business Central Nutzer werden hiervon profitieren, da das Finden, Installieren und Einrichten notwendiger Apps mit der Wave 2 / 2022 erheblich einfacher geworden ist. So können Neukunden vorhandene Lösungen schnell in Business Central integrieren und gleich produktiv mit dem ERP-System arbeiten. Doch nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und die Menüführung haben sich verbessert – auch für Entwickler ist es einfacher geworden, Business Central den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.

Mit der Wave 2 / 2022 sind für Business Central ein weiteres Mal viele Neuerungen hinzugekommen, die es Unternehmen erleichtern, dieses vollwertige ERP-System selbst zu implementieren. Denn mit ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe – wie auch wir diese unseren Kunden auf den unterschiedlichsten Wegen anbieten – lässt sich das ERP-System Business Central nachweislich (siehe die Sucess-Story des schweizer Unternehmens Avantyard) in Eigenregie einrichten. Gerne begleiten auch wir Sie bei diesem Prozess. Nutzen Sie unser Kontaktformular und treten Sie mit uns in Verbindung.

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt