Verknüpfung von Business Central ERP mit dem DMS von DocuWare

mit dem Business Central Connector for DocuWare

BC Connector for DocuWare

Der Business Central Connector for DocuWare ist ein Add-On für das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central. 

Mit dem Dynamics 365 / AX Connector for DocuWare gibt es diese Schnittstelle auch noch für die ERP-Systeme Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations sowie für Microsoft Dynamics 365 Finance und Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management.

Die Herausforderung

Um Dokumente vollständig, revisionssicher und gemäß den Kriterien für gute Archivierung abzulegen, benötigen Unternehmen viel Zeit und manuellen Aufwand. Egal ob noch Aktenschränke im Backoffice befüllt werden müssen oder das Papierarchiv im Keller.

Und selbst wenn bereits ein digitales Archiv vorhanden ist: Um die Flut an eingehenden und ausgehenden Dokumenten korrekt abzulegen, ist ein enormer Zeitaufwand erforderlich.

 

Da ein Großteil der anfallenden Dokumente bereits im eigenen ERP-System entsteht, ließe sich viel Zeit einsparen, wenn das ERP-System alle entstehenden Dokumente automatisch in ein digitales Archiv übertragen, korrekt verschlagworten und ablegen könnte. Könnte? Der Business Central Connector for DocuWare kann genau das!

Die Lösung

Für Nutzer des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central und dem Dokumentenmanagement-System (DMS) von DocuWare haben wir diese Verknüpfung nun geschaffen: Den Business Central Connector for DocuWare.

Mit dem Business Central Connector for DocuWare verschmelzen Sie die DMS-Lösung von DocuWare mit dem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central erhöhen damit Ihre Effizienz.

 

Um Dokumente zu archivieren und sie zu finden, müssen Sie Business Central nicht verlassen: Die Indexierung und objektbezogene Ablage erfolgten voll automatisch und fehlerfrei direkt aus dem ERP-System heraus. D. h. eine Bestellung / Rechnung wird automatisch beim Lieferanten, ein Angebot beim Kunden abgelegt.

Schlank zum Start, schnell implementiert, treuer Begleiter für viele Jahr

Der Business Central Connector for DocuWare ist sehr schnell und einfach zu implementieren – und mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe auch in Eigenregie möglich. Somit verbinden Sie ERP und DMS mit wenigen Handgriffen und können Ihr Dokumentenmanagement automatisieren. Dabei sind die Funktionen und die Möglichkeiten, die Ihnen der Connector sowie auch das DocuWare DMS bieten so vielfältig, dass beide Produkte das Wachstum Ihres Unternehmens über viele Jahre begleiten können.

Vollständige Lösung aus der Cloud

Analog zu Business Central, der Cloud-Variante des ehemaligen Microsoft Dynamics NAV ist auch das DocuWare-DMS eine vollständig cloudbasierte Lösung. Damit greifen Sie von überall (mobil oder aus dem Homeoffice) zuverlässig und schnell auf Daten, Dokumente und Informationen zu, ohne den Client von Microsoft Dynamics und Ihre gewohnte Arbeitsumgebung zu verlassen.

Menschen arbeiten zusammen
Die wichtigsten Funktionen des Business Central Connectors for DocuWare
Vollautomatisch
Archivierung ausgehender Belege
  • Rechnungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen erscheinen am Auftrag und am Kunden
  • Produktdatenblätter erscheinen im Artikelstamm sowie an der Auftragsposition
Vollintegriert
Ansicht direkt in Business Central
  • Für eingehende und ausgehende Dokumente
  • Alle Dokumente werden direkt im Business Central-Client dargestellt, auch wenn sie nicht hier entstanden sind
Intuitiv
Mit wenigen Handgriffen einsatzbereit
  • Kann schnell, einfach und in Eigenregie implementiert und eingerichtet werden
  • Weder Drittsoftware noch zusätzliche Schnittstellen erforderlich

So profitieren Sie vom Business Central Connector for DocuWare

Icon Informationscockpit
Direkt in Dynamics

Direkt aus dem Informationscockpit von Business Central heraus, ohne weitere Eingabe.

Icon Zeit
Schnelles Finden

Dokumente sind zentral an einem Ort abgelegt und alle Kritierien für gute Archivierung erfüllt

Icon automatische Archivierung
Automatische Archivierung

Einmal eingerichtet, erfolgt die Archivierung der Dokumente automatisch im Hintergrund und ist immer sofort aktuell.

Icon rechtskomformes Archivieren
Rechtssicherheit

durch revissionssicheres und rechtskomformes Archivieren Ihrer Dokumente.

Sofort einsatzbereit

Der Business Central Connector for DocuWare ist sehr schnell und einfach zu implementieren

Icon keine Fehler
Keine manuellen Fehler

durch die vollständige Automatisierung von Ablage, Archivierung und Indexierung.

Ihr individuelles Angebot

Fordern Sie jetzt ihr individuelles Angebot an und lassen Sie uns wissen, was Sie benötigen!

Jetzt Angebot anfordern

1. In welchen Sprachen ist der Business Central Connector for DocuWare verfügbar?

Unsere Lösungen und Add-Ons werden kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt. Den Business Central Connector for DocuWare gibt es aktuell in den Sprachen Deutsch und Englisch. Bei Wunsch nach einer anderen Sprache nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

zurück zu den Fragen

2. Für welche Dynamics Lösungen ist der Business Central Connector for DocuWare verfügbar?

Der Business Central Connector for DocuWare ist ein Add-On für Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Darüber hinaus bieten wir mit dem Dynamics 365 / AX Connector for DocuWare diese Schnittstelle noch für folgende Dynamics Produkte an: 

  • Microsoft Dynamics AX 
  • Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations 
  • Microsoft Dynamics 365 Finance 
  • Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management 

Mehr zum Dynamics 365 / AX Connector for DocuWare finden Sie hier auf unserer Website: Zum Dynamics 365 / AX Connector for DocuWare

zurück zu den Fragen

3. Warum sollte man Business Central mit dem DocuWare DMS verknüpfen?

Kein langes Suchen, alle Daten liegen zentral an einem Ort, das Archiv ist revisionssicher, rechtskonform und platzsparend, jeder Mitarbeiter weiß wo die Dokumente liegen und kann auch aus dem Homeoffice darauf zugreifen: Dies sind die Vorteile, die Ihnen eine DMS-Lösung wie DocuWare bietet.

Hinzu kommen die Vorteile der Verknüpfung: Ablage, Archivierung und die Indexierung (Verschlagwortung) erfolgen automatisiert – und damit fehlerfrei. Die Automatisierung führt zu einer deutlichen Ersparnis von Zeit, Arbeitsaufwand und Geld und führt zu einer einheitlichen Indexierung.

zurück zu den Fragen

4. Müssen Mitarbeiter mit dem ERP-System und dem DMS von DocuWare parallel arbeiten?

Nein. Auf alle Dokumente haben Sie direkt über Ihren Business Central-Client Zugriff. Ohne Ihr DocuWare-DMS zu öffnen, können Sie das Archiv im ERP durchforsten.  

zurück zu den Fragen

5. Sind über den ERP-Client auch Dokumente ersichtlich, die nicht im ERP entstanden sind?

Ja. Alle Dokumente können direkt im ERP-Client dargestellt werden. Auch externe Dokumente wie zum Beispiel Bedienungsanleitungen zu Produkten, Qualitätszertifikate oder auch Konstruktionszeichnungen. 

zurück zu den Fragen

6. Welche ausgehenden Belege werden vollautomatisch in DocuWare archiviert und indexiert?

Folgende Dokumententypen sind im Standard des Business Central Connectors for DocuWare bereits enthalten: 

  • Angebot 
  • Auftragsbestätigung 
  • Auftragsrechnung 
  • Auftragsgutschrift 
  • Lieferschein 
  • Bestellung 
  • Freitextrechnung und -gutschrift 

Eine Ergänzung um weitere Dokumententypen ist jederzeit möglich. 

zurück zu den Fragen

7. Ich habe bereits einen Dynamics Partner. Muss ich nun mit Inway einen zusätzlichen Dynamics Partner beauftragen?

Nein. Gerne können Sie Ihren aktuellen Microsoft Dynamics Partner darüber informieren, dass Sie eine gute Lösung gefunden haben und er sich mit uns in Verbindung setzen kann.

zurück zu den Fragen

Linie
Kontakt
Kontakt