Verknüpfung von Business Central ERP mit dem Microsoft SharePoint

mit dem Business Central Connector for SharePoint

Verbindung Business Central mit dem SharePoint

Der Business Central Connector for SharePoint ist ein Add-On für das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central. 

Mit dem Dynamics 365 Connector for SharePoint gibt es diese Schnittstelle auch noch für die ERP-Systeme Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations sowie für Microsoft Dynamics 365 Finance und Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management.

Kann man den SharePoint auch als DMS nutzen?

Microsoft SharePoint stellt eine leistungsfähige Plattform für die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen dar. Es bietet den Nutzern die Möglichkeit, Dateien zu speichern, zu strukturieren und gemeinschaftlich zu bearbeiten, sowohl im internen Kreis als auch mit externen Partnern. In gewisser Hinsicht kann man über den SharePoint also Dokumentenmanagement betreiben.

Dank der Integration mit weiteren Microsoft-Produkten, wie Office 365, ermöglicht SharePoint einen reibungslosen Arbeitsfluss und fördert effektive Teamkommunikation. Teams können Projekte leiten, Aufgaben koordinieren und natürlich Dokumente zu jeglichen Geschäftsvorgängen wie Rechnungen, Belege und Verträge hinterlegen.

 

Die Nutzung von Microsoft SharePoint als ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) und seine direkte Anbindung an das ERP-System von Microsoft bietet sich daher an. Dies würde nicht nur die Dokumentenverwaltung vereinfachen, sondern auch die Effizienz der Geschäftsprozesse steigern, indem eine zentrale Plattform für sämtliche Unternehmensdokumente und -aktivitäten geschaffen wird.

Die Lösung

Mit dem Business Central Connector for SharePoint ist es möglich, SharePoint nahtlos mit Ihrem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central zu verbinden. Ihr SharePoint können Sie nun vollumfänglich als Dokumentenmanagementsystem (DMS) nutzen und von der Verbindung mit Ihrem Business Central ERP profitieren. 

Sobald SharePoint entsprechend konfiguriert ist, haben Sie ein leistungsstarkes DMS, in dem Sie Belege, die im ERP entstanden sind, archivieren können. Dies beinhaltet eine sorgfältige Organisation der Dokumente, effektive Verschlagwortung, Zugriffsrechteverwaltung, Fristenmanagement und die Integration aller wesentlichen Metainformationen.

 

Der Business Central Connector for SharePoint erweitert die Funktionalität von SharePoint zusätzlich, indem er die Automatisierung aller mit dem Dokumentenmanagement verbundenen Prozesse unterstützt. Hierzu zählt insbesondere die automatische Archivierung sowie die vollständige und automatische Verschlagwortung aller  Ausgangsdokumente, was die Effizienz und Genauigkeit im Dokumentenmanagement erheblich steigert.

Lösungen 100% von Microsoft

Die Kombination aus "SharePoint - Connector – Business Central ERP" bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich, den Sie nur bei dieser Komination haben: Sie bewegen sich vollständig im Microsoft-Ökosystem.

Traditionell sind ERP-Systeme keine Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und umgekehrt können DMS ERP-Systeme nicht ersetzen. Selbst wenn das eigentliche DMS aufgrund erweiterter Funktionen in die Kategorie ECM System fällt (Enterprise Content Management System), ohne ERP geht es nicht. Die Integration beider Schlüsseltechnologien der Digitalisierung führte bisher immer zur Notwendigkeit, Produkte verschiedener Hersteller zu kombinieren. 

Durch den Einsatz des Business Central Connectors for SharePoint ändert sich dies nun grundlegend. Sie erhalten sowohl SharePoint als DMS als auch das ERP-System Business Central komplett aus der Hand von Microsoft. So profitieren Sie optimal von dem hohen Produktstandard , den Microsoft bietet. Dies stellt eine umfassende und integrierte Lösung dar, die sowohl die Dokumentenverwaltung als auch die Ressourcenplanung in Ihrem Unternehmen nahtlos unterstützt und optimiert.

So profitieren Sie vom Business Central Connector for SharePoint

SharePoint wird zum DMS
SharePoint wird zum DMS
  • Keine neue Software & kein neues System erforderlich
  • Eine etablierte Lösung wird zu Ihrem neuen DMS
Perfekte Archivierung mit SharePoint / Shareflex
Perfekt archiviert
  • Optimale Ablage und Verschlagwortung im SharePoint
  • Sie erfüllen die Kriterien für gute Archivierung
100% Microsoft
  • Sie verbinden zwei Lösungen und bleiben zu 100% in der Microsoft Welt
  • Sie genießen den gewohnten sehr hohen Produktstandard
Automatisierung sämtlicher Prozesse
Automatisierung Ihres Dokumentenmanagements
  • Automatisierung von Archivierung, Verschlagwortung, Workflows etc.
  • Bei allen im ERP entstandenen Ausgangsbelegen
Anzeige aller Dokumente im DMS und im ERP
  • Dokumente werden im Business Central Client gezeigt & mit dem DMS verknüpft
  • Ansicht im ERP möglich bei Belegen, die nicht im ERP entstanden sind
No Code: Anpassungen ohne zu Programmieren möglich
Keine Programmier-Kenntnisse erforderlich
  • No Code: Anpassungen sind ohne zu programmieren möglich 
  • Drittsoftware oder zusätzliche Schnittstellen sind nicht erforderlich

Ihr individuelles Angebot

Fordern Sie jetzt ihr individuelles Angebot an und lassen Sie uns wissen, was Sie benötigen!

Jetzt Angebot anfordern

1. In welchen Sprachen ist der Business Central Connector for SharePoint verfügbar?

Unsere Lösungen und Add-Ons werden kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt. Den Business Central Connector for SharePoint gibt es aktuell in den Sprachen Deutsch und Englisch. Bei Wunsch nach einer anderen Sprache nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

zurück zu den Fragen

2. Für welche Dynamics Lösungen ist der Business Central Connector for SharePoint verfügbar?

Der Business Central Connector for Sharepoint ist ein Add-On für Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Darüber hinaus bieten wir mit dem Dynamics 365 Connector for Sharepoint diese Schnittstelle noch für folgende Dynamics Produkte an: 

  • Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations 
  • Microsoft Dynamics 365 Finance 
  • Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management 

Mehr zum Dynamics 365 Connector for SharePoint finden Sie hier auf unserer Website: Zum Dynamics 365 Connector for SharePoint

zurück zu den Fragen

3. Warum sollte man sein Dynamics ERP-System mit dem SharePoint / v-DMS verknüpfen?

Kein langes Suchen, alle Daten liegen zentral an einem Ort, das Archiv ist revisionssicher, rechtskonform und platzsparend, jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin weiß wo die Dokumente liegen und alle können auch aus dem Homeoffice auf alle relevanten Dokumente zugreifen: Dies sind die Vorteile, die Ihnen eine Dokumentenmanagement-Systeme im allgemeinen bietet.

Hinzu kommen die Vorteile der Verknüpfung zwischen DMS und ERP: Ablage, Archivierung und die Verschlagwortung erfolgen automatisiert – und damit fehlerfrei. Die Automatisierung spart Zeit, Arbeitsaufwand und Geld und führt zu einer einheitlichen Verschlagwortung. Auch manuelle Fehler werden deutlich minimiert. 

zurück zu den Fragen

4. Müssen Mitarbeiter mit dem ERP-System und dem DMS parallel arbeiten?

Nein. Auf alle Dokumente haben Sie direkt über Ihren ERP-Client Zugriff. Ohne Ihr SharePoint / SharePoint -DMS zu öffnen, können Sie das Archiv im ERP durchforsten. Dokumente sind dabei jeweils mit dem DMS verknüpft. 

zurück zu den Fragen

5. Sind über den ERP-Client auch Dokumente ersichtlich, die nicht im ERP entstanden sind?

Ja. Alle Dokumente können direkt im Dynamics ERP-Client dargestellt werden. Auch externe Dokumente wie Zum Beispiel Eingangsrechnungen - oder auch Bedienungsanleitungen, Qualitätszertifikate oder Konstruktionszeichnungen. 

zurück zu den Fragen

6. Ich habe bereits einen Dynamics Partner. Muss ich nun mit Inway einen zusätzlichen Dynamics Partner beauftragen?

Nein. Gerne können Sie Ihren aktuellen Microsoft Dynamics Partner darüber informieren, dass Sie mit dem Business Central Connector for SharePoint eine gute Lösung gefunden haben und er sich mit uns in Verbindung setzen kann.

zurück zu den Fragen

7. Was ist der Unterschied zwischen dem Business Central Connector for SharePoint und dem Business Central Connector for Shareflex?

Der Business Central Connector for Shareflex basiert auf dem Business Central Connector for SharePoint. Zusätzlich zur SharePoint-Anbindung können Sie damit die von Shareflex entwickelten Ansichten und Prozesse in Ihren SharePoint mit integrieren.

Shareflex ist also ein Add-On für den SharePoint und verwandelt diesen zu einer Plattform für ganzheitliche Geschäftsanwendungen (ECM), inkl. vollwertigem, revisionssicherem DMS mit vorkonfigurierten Ablagestrukturen.

Nutzen Sie hingegen nur den Business Central Connector for SharePoint ohne Erweiterungen, müssen Sie z. B. Ablagestrukturen und Workflows noch selbst konfigurieren. Bei Shareflex bekommen Sie alles out of the box.

zurück zu den Fragen

Linie
Kontakt
Kontakt