Was kann Business Central?

Schnell implementiert, mit vielen Funktionen an Bord

Finanzverwaltung, Projektmanagement, Lieferkettenverwaltung und vieles mehr

Microsoft Dynamics 365 Business Central ist eine umfangreiche Unternehmensverwaltungslösung für  Startups, kleine und mittelständische Unternehmen. Mit Business Central optimieren Sie Ihre Prozesse, treffen intelligentere Entscheidungen, und beschleunigen das Wachstum Ihres Unternehmens. Lernen Sie hier die einzelnen Module sowie die zahlreichen Funktionen kennen, die Ihnen dieses ERP-System bereits im Standard bietet. 

Überblick: Funktionsbereiche von Business Central

Kurzer Einblick: So funktioniert Business Central


Finanzmanagement

Verwalten Sie Ihre Finanzen und führen Sie Ihre Buchhaltung mit Business Central. Das Finanzmodul ist zentraler Bestandteil der ERP Lösung und verwaltet die Wertströme aus allen Modulen wie z. B. Debitoren- und Kreditoren- sowie der Lagerbuchhaltung. Managen Sie Forderungen und Verbindlichkeiten und natürlich auch Ihre Bankkonten. Führen Sie unternehmensübergreifende Intercompany-Buchungen aus. Mit der Anlagenbuchhaltung managen Sie Ihr Anlagevermögen und mit der integrierten Kostenrechnung lenken Sie das Unternehmen.

 

Sie benötigen Hilfe speziell beim Thema Finanzmanagement und dem Business Central Modul Finanzen? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Workshop Business Central Finance, der Ihnen speziell bei diesem Thema weiterhilft.

Zum Workshop Business Central Finance

Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Kundenbeziehungsmanagement umfasst in Business Central das klassische Kontakt- und Aktivitätsmanagement. Sie können dabei Kontakte und Firmen frei segmentieren und auf den Segmente Kampagnen durchführen. Dies kann alles sein, vom Versand von Katalogen und Sonderangeboten bis hin zur Organisation einer besonderen Veranstaltung. Reaktionen auf Ihre Kampagnen können Sie dann als Interaktionen (Aktivitäten) erfassen.  Interaktionen sind dabei Telefonanrufe, Einladungen und E-Mails usw. Diese Informationen hält Business Central zusätzlich zur Nachverfolgung von Belegen wie Verkaufsangeboten, Aufträgen, Mahnungen, Rechnungen und vielen anderen Belegen, die innerhalb der Unternehmenslösung genutzt werden.

Integration Dynamics 365 Sales

Sollten Sie noch mehr Funktionen im Bereich CRM benötigen, ist einen schnelle Integration mit Dynamics 365 Sales möglich. In wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Daten zu synchronisieren, einschließlich Verkaufsaufträge, Artikelverfügbarkeit, Maßeinheiten und Währungen.

Projektmanagement

Mit den Funktionen für Projektmanagement können Sie Projekte und notwendige Ressourcen planen, budgetieren und überwachen. Ressourcen können hierbei sowohl Maschinen und Geräte als auch Mitarbeiter sein. Das Projektmodul ist damit auch bestens für Dienstleistungsunternehmen geeignet.

 

Projekte können kurze oder auch lang laufende Projekte sein, für die Sie neben den Mitarbeitern auch Maschinen und Materialien einplanen, deren Verfügbarkeit sicherstellen, liefern und an den Kunden fakturieren. Grundlage hierfür ist ein Projektstrukturplan (PSP), ähnlich dem aus Microsoft Office Project, in dem Sie Ihr Projekt zeitlich und monetär planen.

Mit diesem PSP können Sie dann laufend den aktuellen Status Ihres Projekts überwachen.

Ihre Mitarbeiter kaufen Ressourcen speziell für das Projekt ein und buchen den Ressourceneinsatz (Artikel, Mitarbeiterstunden, usw.) für das Projekt.  Beim Einkauf können Sie dabei einzelne Positionen direkt dem Projekt zuordnen.

Sie benötigen Hilfe speziell beim Thema Projektmanagement und dem Business Central Modul Projekt? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Workshop Business Central Project, der Ihnen speziell bei diesem Thema weiterhilft.

ZUM WORKSHOP BUSINESS CENTRAL Project

Supply Chain Management

Mit Dynamics 365 Business Central managen Sie die komplette Lieferkette

  • Kunden verwalten
  • Artikel und Dienstleistungen an Kunden verkaufen
  • Artikel produzieren
  • Artikel oder Komponenten bei Lieferanten beschaffen
  • Lieferanten verwalten

Erstellen Sie Angebote für Ihre Kunden. Übermitteln diese per Email. Wandeln Sie das Angebot in einen Auftrag um und liefern Sie die Artikel vollständig oder in Teillieferungen.  Artikel können Sie auch per Direktlieferung vom Lieferanten ohne Umwege an Ihren Kunden liefern lassen. Ihren Kunden können Sie Lieferterminzusagen aufgrund der aktuellen Bestands- und Bestellsituation machen.

 

Sonderpreise und Rabatte

Ihren Debitoren und Debitorengruppen können Sie Sonderpreise und Rabatten einräumen. Sonderpreise und Zeilenrabatte können von Bedingungen wie einer Mindestbestellmenge oder dem Auftragsdatum abhängen. Automatisch findet das System für den Kunden den kleinsten Preis oder den höchsten Rabatt. Sie haben im Verkaufsbeleg jedoch direkten Zugriff auf alle möglichen Preise und Rabatte. Neben dem Zeilenrabatt können Sie auch einen Rechnungsrabatt einrichten. Für einen Rechnungsrabatt wird der Rabattprozentsatz auf den Rechnungsbetrag angewendet.

 

Einkaufsprozesse

Einkaufsbestellungen können Sie bei Ihrem Lieferanten platzieren, um Bedarfe aus Aufträgen oder Produktionsaufträgen zu decken. Einkaufsbestellungen können auch Direktlieferungen an Ihre Kunden auslösen.

 

Business Central kann Ihren Einkaufprozess durch automatisierte Workflows steuern. OCR-gestützt können beispielsweise aus digitalisierten Dokumenten wie z.B. PDF oder gescannten Rechnungen Eingangsbelege erstellt werden. Lagerbestandsbenachrichtigungen führen zu Wiederbeschaffungsaufträgen. Preise und Rabatte werden auf Grundlage bestimmter Bedingungen angewendet, die Sie mit Ihrem Kreditor vereinbart haben, wie z. B. der Mindestmengen oder auch das Bestelldatum. Um die Kontrolle über Einkaufspreise und Ausgaben zu behalten, können Sie sogar erweiterte Workflow- und Genehmigungsstrukturen einsetzen.

 

Artikeltypen

Produkte können Lagerartikel, Nichtbestandsartikel und Services sein. Lagerartikel werden bestandsmäßig verwaltet. Nichtbestandsartikel werden – wie deren Name schon sagt - bestandsmäßig nicht verwaltet. Services beziehen sich in der Regel auf eine Dienstleistung und werden ebenfalls nicht im Bestand geführt. Damit Sie Artikel leichter finden können, können Sie diese kategorisieren oder mit aussagekräftigen Attributen versehen.

In Business Central können Sie Artikel so einrichten und verwenden, dass Sie diese für Ihre Kunden nicht im Lager führen. Sie können die Artikel erfassen, die Sie nicht im System verwalten möchten, bis Sie diese als Katalogartikel verkaufen.

Sind Artikel nicht am Lager, können Sie Ihrem Kunden auch Ersatzartikel anbieten. BC schlägt Ihnen die als Ersatzartikel verknüpften Produkte bei zu geringem Lagerbestand automatisch vor. 

 

Bestand & Artikelverfügbarkeit

Bestände erhöhen oder vermindern sich mit der Buchung von Einkaufs- oder Verkaufsbelegen. Daneben können Sie auch direkte Bestandsveränderungen - z.B. aufgrund der Inventur – buchen. Umbuchen von einem Lagerort zum andren führen auch zu Bestandsveränderungen.

Wenn Sie Artikel verkaufen, dann benötigen Sie eine detaillierte Ansicht der Artikelverfügbarkeit, dies auch unter Berücksichtigung von Lagerort und Datum. Business Central informiert Sie direkt über einen zu geringen Lagerbestand sodass die notwendigen Schritte zur Deckung des Bedarfs initiiert werden können, wie z. B. das Erstellen eines Wiederbeschaffungsauftrags oder das Anbieten von Ersatzartikeln.

Personalmanagement

Das Personalwesen in Business Central ist schlank designt. Neben den wesentlichen Stammdaten können Sie z.B. die Abwesenheiten erfassen und auswerten.

Lagerortverwaltung

Verwaltung von mehreren Lagern

Lagerbestand können Sie an beliebig vielen Lagerorten verwalten. Dies kann z.B. eine Produktionsanlage, ein Verteilungszentrum, ein Lager, ein Showroom, eine Verkaufsstelle oder ein auch eine Außendienstfahrzeug sein können.

 

Lagerverwaltung

Mit Business Central können Sie Waren im Lager empfangen und versenden. Darüber hinaus können Sie Ihre internen Lageraktivitäten organisieren, beispielsweise wenn Sie Artikel einlagern müssen oder Artikel innerhalb eines Lagers oder zwischen verschiedenen Lagern umlagern müssen. Sie können Artikel für die Montage, Produktion oder Lieferung entnehmen. Sie können Artikel auf Lagerfachebene verwalten, Artikel in einem Lagerfach einlagern oder aus einem Lagerfach entnehmen und Artikel zwischen Lagerfächern verschieben, indem Sie einen Bericht verwenden, der die Platzverwendung und Entnahmevorgänge optimiert. Die Montage von Artikeln für den Verkauf oder den Lagerbestand gehört ebenfalls zu den Lageraktivitäten.

Der Funktionsumfang in Business Central hat Sie überzeugt?

Dann fordern Sie einfach, schnell und bequem eine kostenfreie Test-Version von Business Central an und Sie können Ihr zukünftiges ERP-System mit allen eben beschriebenen Funktionen (Finanzen, Projekte, Lieferkette etc.) selbst ausprobieren.

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Hilfe rund um Business Central

Informative Blogbeiträge, hilfreiche Videos, kostenfreie Workshops für Einsteiger, Modul- und Expertenworkshops, Testversionen, ein Angebot für eine kostenfreie Erstberatung und vieles vieles mehr:

Für Business Central haben wir ein äußerst umfangreiche Hilfs-Pakete. Diese bieten Hilfe zur Selbsthilfe bei der Implementierung, unterstützen Sie im Arbeitsalltag und bringen Sie schneller an Ihr Ziel. Und das Beste: Vieles davon ist kostenfrei!

So unterstützen wir Sie 

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