Business Central oder Finance & Supply Chain Management?

Marco Niecke

Welches ERP-System ist das richtige fĂŒr Sie? Eine Checkliste

Mit Microsoft Dynamics Business Central (BC) und Microsoft Dynamics 365 Finance & Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management (FinSup) bietet Microsoft zwei leistungsstarke und zukunftsfĂ€hige ERP-Systeme. Möchte ein Unternehmen ein ERP-System einfĂŒhren – oder eine vorhandene ERP-Lösung ersetzen – fĂŒhrt kaum ein Weg an den beiden Flaggschiffen von Microsoft vorbei.

Aber welches dieser beiden ERP-Systeme ist das richtige fĂŒr Sie und Ihre Anforderungen? Oder gehören beide auf die Short-Liste bei der ERP-Auswahl?

 

In diesem Blogbeitrag finden Sie eine Checkliste, in der wir beide ERP-Lösungen miteinander vergleichen. Der Beitrag bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe, mit der Sie gut vorbereitet in die Vorauswahl gehen.

Zwei ERP-Lösungen – ein Partner

Bevor wir beide Systeme von Microsoft gegenĂŒberstellen, an dieser Stelle eine Empfehlung: Um die beste Wahl zu treffen, setzen Sie unbedingt auf einen Partner, der beide Lösungen beherrscht und in seinem Portfolio anbietet. Diese Anbieter sind zwar selten, aber es gibt sie.

Denn ein reiner Business Central Partner (oder ein reiner Finance & Supply Chain Anbieter) wird immer versuchen, Sie von der Lösung zu begeistern, die er Ihnen spĂ€ter anbieten kann. Und wenn zwei wirklich sehr gute Systeme miteinander konkurrieren, ist es – vor allem in einer frĂŒhen Phase im Auswahlprozess – nicht einfach zu erkennen, welches der beiden fĂŒr Sie und Ihre BedĂŒrfnisse besser geeignet ist.

Expertise in beiden ERP-Welten

Zugegeben, wir wĂŒrden Ihnen dies vermutlich nicht empfehlen, wenn wir nicht einer dieser wenigen Anbieter wĂ€ren, die beide Systeme beherrschen, verkaufen und auch implementieren. Wir haben Vollblut-Experten fĂŒr Finance & Supply Chain Management, sowie zahlreiche Profis fĂŒr Business Central. Und wie Ihnen ein Blick auf unseren Blog zeigt, schreiben wir mal ĂŒber das eine System und verraten im nĂ€chsten Beitrag Tipps und Tricks zum anderen. Aber erst die Expertise aus beiden Welten – und die Erfahrung, die wir in zahlreichen Projekten bislang gemacht haben – machen es uns möglich, bei jedem neuen Interessenten genau zu prĂŒfen, welches der beiden Systeme besser zum Interessenten passt.

Und auch die folgende Checkliste und den neutralen Vergleich der ERP-Lösungen hÀtten wir ohne Experten aus beiden Microsoft-ERP-Welten so nicht erstellen können.

 

Inway Blog abonieren

Nichts verpassen, nichts mehr versÀumen: Abonnieren Sie unseren Blog und bleiben Sie von nun an immer und zu jedem Thema auf dem Laufenden.

Blog abonieren und immer uptodate sein

Business Central oder Finance & Supply Chain Management? Eine Checkliste

1. Aktuelle UnternehmensgrĂ¶ĂŸe

FĂŒr Startups, kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen ist Business Central die bevorzugte Lösung.

In Zahlen ausgedrĂŒckt: In der Regel empfiehlt sich BC fĂŒr Unternehmen

  • Zwischen einem und 100 Voll-Usern
  • Zwischen 5 und 300 Mitarbeitern

FĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen und Großunternehmen ist Finance & Supply Chain Management die bevorzugte Lösung.

In Zahlen ausgedrĂŒckt: In der Regel empfiehlt sich FinSup fĂŒr Unternehmen

  • Mit wenigstens 20 Voll-Usern
  • Mit ĂŒber 100 Mitarbeitern

NatĂŒrlich sind diese Angaben nicht in Stein gemeißelt. So gibt es durchaus FĂ€lle, in denen kleine Unternehmen mit Finance & Supply Chain Management besser bedient sind. Und auch Business Central kann bei Unternehmen mit ĂŒber 100 Usern das geeignetere System sein. Dennoch geben diese Werte einen guten ersten Anhaltspunkt.Was die Zahlen aber auch zeigen: Vor allem MittelstĂ€ndlern, die zwischen 100 und 300 Mitarbeiter beschĂ€ftigen und damit zwischen 20 und 100 Voll-User fĂŒr das ERP-System benötigen, hilft dieses erste Entscheidungskriterium alleine nicht weiter.

 

2. KĂŒnftige UnternehmensgrĂ¶ĂŸe

Neben den aktuellen Zahlen sollten Sie bei der ERP-EinfĂŒhrung deshalb auch berĂŒcksichtigen, wie viele Mitarbeiter Sie in den kommenden 3 bis 5 Jahren (ab Go-Live) beschĂ€ftigen werden. Schließlich soll Ihr ERP-System zukunftsfĂ€hig sein und mit Ihnen und Ihren Anforderungen standhalten.

Rechnen Sie also mit einem kontinuierlichen Zuwachs an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (und damit auch Voll-Usern fĂŒr Ihr ERP-System), sollten Sie nicht nur die aktuellen Zahlen, sondern auch Ihre Prognose in die Überlegung einbeziehen.

 3. Abbildung Ihrer Anforderungen

Gehen wir nun ein wenig in die Tiefe. Wichtiger als die Frage nach der Anzahl der Voll-User ist immer noch die Frage des Funktionsumfanges Ihrer ERP-Lösung. Genauer: Können Sie mit dem jeweiligen ERP-System all Ihre Unternehmensprozesse abdecken? FĂŒr die meisten Branchen lautet die Antwort auf diese Frage ja – fĂŒr Finance und Supply Chain Management UND fĂŒr Business Central. Bei der Realisierung gibt es aber einen Unterschied. Dieser basiert auf den unterschiedlichen AnsĂ€tzen beider ERP-Systeme.

Funktion im Standard Vs. Funktion durch Drittlösungen und Add-Ons

Ein Blick auf die Grafik zeigt es deutlich: Bei Finance & Supply Chain Management erhalten Sie die meisten Funktionen im Standard. Diese werden durch partnerspezifische Add-Ons ergĂ€nzt, die Sie beispielsweise ĂŒbersichtlich sortiert in der Microsoft App-Source finden. Unsere Erfahrung aus vielen Projekten zeigt deutlich: Allein mit den Standard-Funktionen lassen sich bei den meisten Unternehmen bereits so gut wie alle Prozesse vollstĂ€ndig abdecken. Add-Ons sind oftmals nur der „Bonus“, mit dem man den ein oder anderen Prozess (z. B. Dokumentenmanagement, Kontoausgleich in der Finanzbuchhaltung, etc.) automatisieren kann.

Anders bei Business Central: Hier bilden die Standard-FunktionalitĂ€ten nur das GrundgerĂŒst. Diese decken zwar alle einfachen GeschĂ€ftsprozesse ab, reichen unserer Erfahrung nach bei vielen Unternehmen nicht aus und mĂŒssen durch Drittlösungen ergĂ€nzt werden. Auch diese sind ĂŒber die App-Source von Microsoft erhĂ€ltlich. 

Was bedeutet das fĂŒr die Wahl Ihres ERP-Systems?

Da alle ERP-Projekte sehr individuell sind, fĂ€llt es an dieser Stelle schwer, fĂŒr die kommende Empfehlung konkrete Zahlen zu nennen. Dennoch möchten wir Ihnen eine Orientierungshilfe geben.

 Benötigen Sie bei Business Central, um all Ihre GeschĂ€ftsprozesse abzudecken:

  • Weniger als 5 Drittlösungen und Add-Ons von anderen Partnern, ist Business Central eine sehr gute Wahl.
  • zwischen 5 und 10 Drittlösungen und Add-Ons von anderen Partnern, sollten Sie sich auf alle FĂ€lle Finance & Supply Chain Management ansehen und anhand Ihrer eigenen Prozesse beide Systeme sehr gut miteinander vergleichen.
  • ĂŒber 10 Drittlösungen und Add-Ons von anderen Partnern, so sind Ihre Unternehmensprozesse vermutlich etwas zu komplex fĂŒr Business Central und Sie sollten, bevor Sie BC zu sehr verbiegen, ergĂ€nzen und umprogrammieren, besser auf Finance & Supply Chain Management setzen – natĂŒrlich nur, sofern Ihre Anforderungen hier im Standard zu lösen sind.

Vergleich BC und FinSup: Standard Vs. notwendige Drittlösung

Um herauszufinden, welche der beiden ERP-Lösungen fĂŒr Sie die geeignetere ist, ist es an dieser Stelle wichtig zu wissen,

  1. welche Funktionen bei Finance & Supply Chain Management im Standard vorhanden sind und
  2. fĂŒr welche dieser Funktionen Sie bei Business Central auf eine Drittlösung ausweichen mĂŒssen

Einige dieser Funktionen finden Sie in den folgenden Tabellen. Aufgrund des sehr umfangreichen Funktionsumfanges beider Systeme, haben wir den tabellarischen Vergleich auf unserem Blog etwas gekĂŒrzt. Sie können sich eine ausfĂŒhrlichere GegenĂŒberstellung der Funktionen von Business Central und Finance & Supply Chain Management gerne kostenfrei als PDF herunterladen.

Funktionsumfang BC und FinSup - Vergleich

1. Projektmodul: Standard Vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
ProjektplanungIm StandardIm Standard
ProjektangeboteDrittlösung notwendigIm Standard
ProjektcontrollingDrittlösung notwendigIm Standard
ProjektabwicklungIm StandardIm Standard

 

2. Lager und Logistik: Standard vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
Warehouse ManagementDrittlösung notwendigIm Standard
Chaotische LagerhaltungDrittlösung notwendigIm Standard
Mobile ScannerprozesseDrittlösung notwendigIm Standard
LadungsplanungDrittlösung notwendigIm Standard

 

3. Produktdatenmodell: Standard vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
ArtikelverwaltungIm StandardIm Standard
VariantenverwaltungIm StandardIm Standard
Automat. VariantengenerierungDrittlösung notwendigIm Standard
VariantenkonfiguratorDrittlösung notwendigIm Standard

 

4. HR-Modul: Standard vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
MitarbeiterverwaltungIm StandardIm Standard
BewerbermanagementDrittlösung notwendigIm Standard
Offene StellenDrittlösung notwendigIm Standard

 

5. Einkauf: Standard vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
VorschlagswesenIm StandardIm Standard
BestellabwicklungIm StandardIm Standard
AngebotsvergleichDrittlösung notwendigIm Standard
LieferantenbewertungDrittlösung notwendigIm Standard

 

6. Produktion: Standard vs. notwendige Drittlösung in FinSup und BC

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
BDE-TerminalsDrittlösung notwendigIm Standard
Planung gegen begrenzte KapazitÀtenDrittlösung notwendigIm Standard
ProzessfertigungDrittlösung notwendigIm Standard

 

Gerne können Sie die vollstĂ€ndige GegenĂŒberstellung auch als PDF herunterladen. Hier haben wir noch einige weitere Funktionen in den Vergleich mitaufgenommen.

Funktionsumfang BC und FinSup - Vergleich

Auf vier wichtige Funktionen wie

gehen wir im Rahmen der GegenĂŒberstellung der Funktionen in den folgenden Punkten noch etwas genauer ein.

4. Intercompany-Anforderungen

Sie haben in der obigen Tabelle den Vergleich der Intercompany-Funktionen vermisst? Das war beabsichtigt, denn diese sind in beiden Systemen so unterschiedlich gehandhabt, dass sie nach unserer Meinung ein eigenes Entscheidungskriterium darstellen.

Sie benötigen Intercompany-Prozesse und Workflows ĂŒber mehrere Ihrer Standorte hinweg? Dann wird Ihre Wahl höchstwahrscheinlich auf Finance & Supply Chain Management hinauslaufen.

Der Grund: Zwar sind sowohl Business Central als auch Finance & Supply Chain Management mehrmandantenfĂ€hig; wichtige Prozesse wie mandantenĂŒbergreifende Zahlungen, mandantenĂŒbergreifende Finanzbuchungen und mandantenĂŒbergreifende Projektbuchungen gibt es aber nur bei Finance & Supply Chain Management.

5. Varianten-Konfigurator

Sie fertigen Produkte, die in unterschiedlichen AusprĂ€gungen vorliegen wie in Form, Farbe, GrĂ¶ĂŸe, Material, etc.? In diesem Fall raten wir Ihnen zu Finance & Supply Chain Management. WĂ€hrend Sie in Business Central fĂŒr jede mögliche Kombination einen Artikel anlegen mĂŒssen, genĂŒgt es in Finance & Supply Chain Management nur bestimmte Ober- und Unterartikel anzulegen. Der Rest erfolgt mit Hilfe des Varianten-Konfigurators.

Je vielfÀltiger also die möglichen Varianten Ihrer Produkte sind, desto besser sind Sie mit Finance & Supply Chain Management aufgestellt.

6. Lieferantenportal

Die dritte Funktion, die wir fĂŒr die GegenĂŒberstellung gesondert betrachten, ist das Lieferantenportal. Ohne manuellen Aufwand oder hĂ€ndische Eingaben können Sie damit Ihre Bestellungen mit Ihren Lieferanten abwickeln: von der Bestellanfrage ĂŒber eine Vergleichsmatrix (bei mehreren Anfragen) bis hin zur Bezahlung und Auswertung. DarĂŒber hinaus vereinfachen Self-Service-Funktionen die Kommunikation mit Ihren Lieferanten erheblich. BestellbestĂ€tigungen, Änderungsanfragen, Absagen, etc. erfolgen hier mit nur wenigen Klicks.

Je grĂ¶ĂŸer die Anzahl Ihrer Lieferanten ist, desto mehr Zeit und Aufwand können Sie sich mit dieser Funktion sparen. FĂŒr Business Central gibt es kein Lieferantenportal. Bei Finance & Supply Chain Management hingegen ist es im Standard vorhanden.

7. Verbindung ERP mit Outlook

Neben Ihrem ERP-System ist Outlook ein Kernelement Ihres Unternehmens, denn Sie erhalten Ihre Angebots- und Bestellanfragen grĂ¶ĂŸtenteils per E-Mail? In diesem Fall sind Sie mit Business Central besser aufgestellt, da dieses ERP-System ĂŒber eine sehr praktische Outlook-Integration verfĂŒgt, die in Finance & Supply Chain Management so nicht vorhanden ist.

 

Ohne Business Central zu öffnen, können Sie kaufmĂ€nnische Belege (z. B. Verkaufsangebote, AuftrĂ€ge, Rechnungen, etc.) direkt aus Outlook heraus erstellen und schnell und effizient an Ihre Kunden senden. Diese Verbindung zwischen E-Mail-Programm und ERP spart Ihnen viel Zeit und ist eine tolle Arbeitserleichterung, denn Sie können alles aus der E-Mail herauslesen, ohne viel abtippen zu mĂŒssen. Wie einfach Business Central mit Outlook verbunden wird, sehen Sie in diesem Video auf unserem Blog: Dynamics Secrets: Outlook in Dynamics 365 Business Central integrieren – Arbeitsalltag erleichtern (Video)

8. Technik

Die Programmiersprache bei Business Central ist AL, Finance & Supply Chain Management ist in X++ entwickelt.

Beide Programmiersprachen eigenen sich sehr gut, um das System anzupassen. So ist das Erstellen von Workflow-Vorlagen oder die Integration von Power BI in beiden Systemen gleichermaßen möglich. Doch auch bei der Technik gibt es ein paar Funktionen, die Sie bei FinSup im Standard, bei Business Central nur ĂŒber Drittlösungen umsetzen können.

 

Thema / SchwerpunktBusiness CentralFinance & Supply Chain Management
ProgrammierspracheALX++ (objektorientiert)
ExtensionsfÀhigJaJa
WorkflowvorlagenIm StandardIm Standard
Power BI IntegrationIm StandardIm Standard
Power Apps IntegrationIm Standard (Unidirektional)Im Standard (Bidirektional)
Grafischer WorkflowdesignerDrittlösung notwendigIm Standard
Integrierte Power Bi EntitÀten / ReportsDrittlösung notwendigIm Standard
Anbindung Microsoft 365Im StandardIm Standard

 

Auch diese GegenĂŒberstellung finden Sie in unserem PDF, dass Sie sich gerne kostenfrei herunterladen können.

Funktionsumfang BC und FinSup - Vergleich

9. Branchenlösungen

Egal ob Sie auf Finance & Supply Chain Management oder Business Central setzen: Es lassen sich mit beiden ERP-Systemen viele Branchen und branchenspezifische Anforderungen abdecken. Manche im Standard und manche mit Hilfe von Add-Ons, evtl. ergÀnzt durch ein paar individuelle Anpassungen.

Es gibt aber auch Branchen, die haben so spezielle Anforderungen (z. B. Food, Mode 
), dass eine Anpassung oder Add-Ons nicht genĂŒgen. In diesem Fall gibt es spezielle Adaptionen / Branchenlösungen / Managed Solutions von Drittanbietern. 

 

Technisch gesehen handelt es sich hierbei einfach um etwas grĂ¶ĂŸere Add-Ons. Rechtlich gesehen steckt bei diesen Branchenlösungen – zumindest bei Business Central – aber etwas mehr dahinter.

9.1 Branchenlösungen fĂŒr Business Central

Branchenlösungen fĂŒr Business Central sind geistiges Eigentum des herstellenden Partners. Sie können nicht oder nur mit sehr großem Aufwand durch Sie selbst (oder einen anderen ERP-Partner) gewartet, beraten oder weiterentwickelt werden. Mit anderen Worten: Benötigen Sie fĂŒr Ihr Business Central eine Branchenlösung, sind Sie mit dem Partner, der Ihnen diese Lösung anbietet, erst einmal verheiratet. Möchten Sie sich trennen, aber die Branchenlösung behalten, so wird dies unter UmstĂ€nden sehr kompliziert.

9.2 Branchenlösungen fĂŒr Finance & Supply Chain Management

Bei Finance & Supply Chain Management sind Programmiercode und Architektur einer Branchenlösung offen und jeder Anbieter kann die Branchenlösung eines anderen Anbieters ĂŒbernehmen, beraten und weiterentwickeln.

Sollten Sie also eine Branchenlösung fĂŒr Business Central oder Finance & Supply Chain Management benötigen, behalten Sie dies im Hinterkopf.

10. Nationales oder internationales Wachstum

Sie zielen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auf internationales Wachstum und planen (bzw. haben) Niederlassungen und Standorte in anderen LĂ€ndern? Dann empfehlen wir Finance & Supply Chain Management. Denn hier können alle lĂ€nderspezifischen Anforderungen (Umsetzung der Landesgesetzgebung) in einer einzigen Applikation abgebildet werden. Hier stehen Ihnen aktuell zur VerfĂŒgung (Stand November 2021):

  • 37 lĂ€nderspezifische Anforderungen in einer Applikation
  • 60 Sprachen

 

Anders bei Business Central:

Hier muss pro Land eine landesspezifische Applikation gebucht und installiert werden. Nur der DACH-Bereich ist in einem Lösungspaket vereint. Somit ist Business Central ausgelegt auf nationales Wachstum bzw. Wachstum in wenigen LĂ€ndern – nicht aber fĂŒr europa- oder weltweites Wachstum. Bei Business Central stehen Ihnen aktuell zur VerfĂŒgung (Stand November 2021):

  • Landesspezifische Applikationen fĂŒr 21 LĂ€nder
  • 26 Sprachen

11. Kosten

Immer relevant und von Interesse bei einer ERP-Auswahl ist die Frage nach den Kosten, auch wenn der Preis unserer Meinung nach keinesfalls das ausschlaggebende Kriterium sein darf.

Dennoch möchten wir Ihnen die Kosten fĂŒr beide ERP-Lösungen gegenĂŒberstellen. Diese setzen sich im Wesentlichen zusammen:

  • aus den Lizenzkosten (Kosten pro Monat pro Nutzer) fĂŒr das jeweilige ERP-System
  • aus den Lizenzkosten der Lösungen der Drittanbieter
  • aus den Kosten fĂŒr das ERP-Projekt (EinfĂŒhrung bzw. NeueinfĂŒhrung)

11.1 Lizenzkosten fĂŒr BC und FinSup

Immer relevant und von Interesse bei einer ERP-Auswahl ist die Frage nach den Kosten, auch wenn der Preis unserer Meinung nach keinesfalls das ausschlaggebende Kriterium sein darf.

Dennoch möchten wir Ihnen die Kosten fĂŒr beide ERP-Lösungen gegenĂŒberstellen. Diese setzen sich im Wesentlichen zusammen:

  • aus den Lizenzkosten (Kosten pro Monat pro Nutzer) fĂŒr das jeweilige ERP-System
  • aus den Lizenzkosten der Lösungen der Drittanbieter
  • aus den Kosten fĂŒr das ERP-Projekt (EinfĂŒhrung bzw. NeueinfĂŒhrung)
  • FĂŒr Business Central (Version Premium) kostet die Lizenz fĂŒr eine Vollversion 84,30 € pro Nutzer pro Monat
  • FĂŒr Finance und Supply Chain Management kostet die Lizenz fĂŒr eine Vollversion 177,10 € pro Nutzer pro Monat

Doch so eindeutig wie dieser Preisvergleich auf den ersten Blick wirkt, ist es leider nicht. Denn wĂ€hrend es bei Business Central neben der Vollversion nur noch die eingeschrĂ€nkte Version fĂŒr das Team Member (fĂŒr 6,70 €) gibt, gibt es bei Finance & Supply Chain Management noch die User Typen

  • Device User (63,20 €),
  • Activity User (42,20 €),
  • Team Member (6,70 €)
  • und den Human Resources Self Service (3,40 €).

Alle zuletzt genannten User haben weniger Rechte als ein Voll-User, aber in vielen FĂ€llen ist eine Lizenz z. B. fĂŒr einen Activity-User völlig ausreichend. Diese Option hĂ€tten Sie bei Business Central nicht und mĂŒssten hier die teurere Vollversion nehmen. Sie sehen also: Je nachdem wie Sie die Lizenzen zusammenpuzzeln, könnte in einem Kostenvergleich Business Central als das (lizenztechnisch) gĂŒnstigere ERP-System erscheinen – und in einem anderen Kostenvergleich wĂ€re Finance & Supply Chain Management gĂŒnstiger. Nur der Blick aufs Preisschild zeigt Ihnen also nicht, welches System in der Lizensierung gĂŒnstiger ist.

Je weniger Voll-User Sie benötigen, desto gĂŒnstiger ist Business Central

Es lohnt daher ein Blick in die Praxis – schließlich sollen die User-Typen und die Lizenzen ja sinnvoll zusammengestellt werden. FĂŒr viele Kunden haben wir anhand konkreter Anforderungen und User-Zahlen die Lizenzkosten beider Systeme schon gegenĂŒbergestellt. Unsere Erfahrung zeigt: Je grĂ¶ĂŸer das Projekt ist und je mehr User benötigt wurden, desto eher halten sich die Kosten die Waage. Je kleiner ein Projekt ist und je weniger Voll-User gebraucht werden, desto gĂŒnstiger ist Business Central.

Aber um in diesem Punkt völlig klar zu sein, können Sie sich gerne in unserem Blogbeitrag zum Pricing & Licensing von Microsoft Dynamics 365 einen fundierten Überblick ĂŒber Preise, die Funktionen und Rechte der einzelnen Nutzer-Typen machen. Oder Sie kontaktieren uns direkt fĂŒr eine fundierte preisliche GegenĂŒberstellung.

 

11.2 Lizenzkosten der Drittlösungen

Vor allem bei Business Central werden Kosten, die durch benötigte Drittlösungen anfallen, auf Sie zukommen. Deshalb auch unser Rat aus Punkt 3 Abbildung der Funktionen: Drittlösungen einzusetzen ist bei der Wahl von Business Central nichts Ungewöhnliches. Je mehr Sie allerdings benötigen, desto genauer sollten Sie sich Finance & Supply Chain Management ansehen.  

 

11.3 Kosten des ERP-Projektes

Unsere Erfahrung zeigt: FĂŒr kleinere Unternehmen (wenig User, einfache Prozesse, kein Intercompany) ist sehr hĂ€ufig Business Central das ERP-System der Wahl. Denn je kleiner das Unternehmen, desto einfacher ist Business Central zu implementieren und zu erlernen.

 

 

FĂŒr Finance & Supply Chain Management haben wir etwas Vergleichbares noch nicht in ErwĂ€gung gezogen, da wir dieses ERP-System als zu komplex erachten, um es nach einem „Selbststudium“ in „Eigenregie“ einfĂŒhren zu können. Finance & Supply Chain Management benötigt mehr und vielfĂ€ltigere Expertise, die Sie so zum Großteil nur von Ihrem ERP-Partner bekommen. Dies macht die EinfĂŒhrung dieser ERP-Lösung im Normalfall etwas teurer.


Fazit

Beginnen wir bei den eben dargestellten Entscheidungskriterien mit dem Offensichtlichen:

  • Je weniger User Sie benötigen und je einfacher Ihre Unternehmensprozesse sind, desto wahrscheinlicher ist Business Central Ihr bevorzugtes ERP-System.
  • Je mehr User Sie benötigen und je komplexer Ihre Unternehmensprozesse sind – vor allem bei Intercompany und standortĂŒbergreifenden Workflows – desto wahrscheinlicher ist Finance & Supply Chain Management das bessere ERP-System fĂŒr Sie.

Wichtigstes Entscheidungskriterium ist jedoch die Frage, ob die Funktionen des Systems ausreichen, um Ihre GeschÀftsprozesse (bestenfalls im Standard) abzudecken. So sollten Sie bei der Auswahl Ihr Augenmerk vor allem auf die Punkte 3 bis 8 legen und die Liste der Funktionen mit Ihren Anforderungen abgleichen. Zugegeben, diese Checkliste durchzuarbeiten ist vermutlich etwas aufwÀndiger als das ZÀhlen Ihrer Mitarbeiter, es ist aber das zuverlÀssigere Kriterium.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Sie bekommen die ausfĂŒhrliche GegenĂŒberstellung der Funktionen hier kostenfrei zum Download. NatĂŒrlich können Sie uns auch direkt ĂŒber das untenstehende Formular kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen bei dieser GegenĂŒberstellung und geben Ihnen eine Empfehlung. Wir sind in beiden Systemen zu Hause und unterstĂŒtzen Sie gerne.

 

zurĂŒck zum Blog

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt

Inway Blog abonnieren

Blog abonnieren

DOWNLOADS

  • Business Central oder Finance & Supply Chain Management? Download
Download