Qualitätsmanagement

Als ISO-Zertifizierter Dynamics Partner für ERP und CRM sichern wir Qualität und Effizienz für Ihr Projekt

QUALITÄTSMANAGEMENT FÜR MEHR ZUFRIEDENHEIT

Als zertifizierter Microsoft Dynamics Partner steht für uns bei Inway der Kunde stets im Mittelpunkt - ganz im Sinne unseres Qualitätsmanagements. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung der Kundenanforderungen und umfasst nicht nur das Produkt, sondern sämtliche Abläufe und Prozesse - von der Angebotserstellung über die Projektplanung bis hin zur Einführung. Diese Abläufe und Prozesse zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und zu optimieren ist Aufgabe unseres ISO zertifizierten Qualitätsmanagements - für mehr Zufriedenheit unserer Kunden.

 

 

Zufriedenheit
Zufriedenheit
  • Erhöhung der Qualität und Reduzierung von Fehlern und Risiken durch standardisierte und strukturierte Prozesse
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch erhöhte Qualität
  • Transparenz der Prozesse und Abläufe im Projekt
Professionalität
Professionalität
  • Unterstützung der Mitarbeitenden durch eine zentrale Wissensbasis (insbesondere bei Einarbeitung, Stellvertretung oder unregelmäßigen Tätigkeiten)
  • Kompetenzausbau der Mitarbeitenden durch regelmäßige Schulungen
  • Motivation durch Integration aller Mitarbeitenden
Effizienz
Effizienz
  • Effiziente Unternehmensorganisation
  • Frühzeitige Fehlererkennung
  • Riskoeinschätzung und Minimierung
  • Wissenserhalt und -management
  • Geregelte, reibungslose Arbeitsabläufe und klare Zuständigkeiten

So profitieren unsere Kunden von unseren ISO-zertifizierten Qualitätsstandards

  • Excellence: Unsere hohen Qualitätsstandards werden kontinuierlich verbessert.
  • Sicherheit: Unsere erfolgreiche Zertifizierung besteht seit 2011 und wird jährlich kontrolliert.
  • Zuverlässigkeit: Unsere Kunden können sich auf das von der ISO-Norm geforderte Qualitätsmanagement verlassen.
  • Kundenorientierung: Als zertifizierter Dynamics Partner stehen unsere Kunden für uns im Mittelpunkt.

UNSERE AUSZEICHNUNGEN

Inway Exzellenz

Als ISO-zertifizierter Microsoft Dynamics Partner streben wir nach Exzellenz hinsichtlich unserer Arbeit und unserer Produkte für unsere Kunden. Um das zu erreichen haben wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements eine Reihe von Prozessen und Maßnahmen definiert, die auf vier Grundsäulen beruhen: 

  • Beratungsqualität
  • Technologie-Know-How
  • Entwicklungsqualität
  • Projektabwicklingsqualität


Die Maßnahmen, die zu unseren hohen Qualitätsstandards beitragen, umfassen beispielsweise:

  • Balanced Scorecard
  • Interne Audits
  • Regelmäßige Prüfung neuer Prozesse
  • Jährliche Zufriedenheitsumfragen mit Mitarbeitenden und Kunden
  • Feedbackgespräche mit neuen Mitarbeitenden

Wir arbeiten stets an unserem technischen Know-How und wollen uns gegenseitig unterstützen. Dafür haben wir interne Vortragsreihen und Fachkreise ins Leben gerufen, sodass die Inway Exzellenz und unsere ISO-Zertifizierung intern wie extern gelebt werden.

Zertifizierte ERP-Beratung in der Praxis

Inway Lean Company Map

Die Inway Lean Company Map ist das Herzstück unseres Managementhandbuchs und fasst die zentralen Inhalte unseres Qualitätsmanagements auf einen Blick zusammen. Von hier aus kann in alle Prozesse und Dokumentationen navigiert werden.

Operative Prozesse

Durch unsere ISO-Zertifizierung wird Qualitätsmanagement bei uns in allen Abteilungen gelebt. Die operativen Prozesse sind im Managementhandbuch übersichtlich dargestellt und alle Details für alle Mitarbeitenden jederzeit und einfach abrufbar.

RACI-Prozess

Beispiel eines Inway RACI-Prozesses:  Als zertifizierter Dynamics Partner arbeiten wir stets daran, alle Prozesse fest bei unseren Mitarbeitern zu verankern. So stellen wir den Wissenaustausch in unserer Beratung und die Fehlerminimierung sicher - für mehr Qualität für unsere Kunden. Einzelne Prozessschritte, die Reihenfolge der Ausführung sowie die entsprechenden Verantwortungen sind dabei klar festgelegt und dokumentiert.

Inway Academy

Als zertifizierter ERP-Partner bauen wir auf Mitarbeiter mit exzellentem Know-How in ihrer Rolle. Im Rahmen unserer Inway Academy haben wir umfassende Maßnahmen ins Leben gerufen, die notwendig sind, um unsere Mitarbeiter innerhalb ihrer Rolle zu qualifizieren.

Cornelia Schwebius

Senior Backoffice Manager | seit 2010 bei Inway 

Mit der Einführung des Qualitätsmanagements, die ich bei Inway von Anfang an erlebt habe, hat Struktur im Unternehmen Einzug gehalten.
Verantwortlichkeiten sind geregelt, die Qualität der Abläufe wird bis heute ständig verbessert.
Durch Fehler wird gelernt, auf die Erwartungshaltungen der Kunden schnell reagiert. Prozesse werden auf "den Prüfstand genommen“ und auf den optimalen Ablauf angepasst.

 

 

Birgit Höfer

Sales Consultant | seit 2021 bei Inway

Seit 30 Jahren arbeite ich im ERP-Bereich und habe schon viele QM's kennengelernt.
Das Qualitätsmanagement bei Inway ist besonders, da es auch wirklich gelebt wird. Das Onboarding wird mithilfe des Managementhandbuchs super optimiert. Die Prozesse können als "Neuling" Schritt für Schritt nachvollzogen werden. 
Durch die strukturierten und durchdachten Prozesse bin ich in meiner Arbeit erheblich schneller und sicherer.

Ruben Heinrich

Geschäftsführer | seit 2016 bei Inway

Unser Qualitätsmanagement ist für mich die Grundlage unserer Zusammenarbeit; inbesondere mit dem Backoffice und im Projektmanagement.
Den Nutzen sehe ich vor allem in der Standardisierung, der besseren Effizienz (Dokumente, Abrechnung, Prozesse) und der kontinuierlichen Verbesserung.

1. Wie wirkt sich das Qualitätsmanagement auf die Effizienz im Projekt aus?

Unsere Prozesse zur Qualitätssicherung sichern Ihnen eine korrekte und ressourcengerechte Zusammenarbeit vom Angebot bis zur Einführung. Die Aufbereitung der Prozesse sorgt für mehr Struktur und Transparenz. Fehler und Risiken werden minimiert.

Mit welchen Mitarbeitenden Sie auch zusammenarbeiten, Sie können stets mit der gleichen Qualität rechnen. Unsere Mitarbeitenden arbeiten strukturiert und ihre Kompetenz wird durch regelmäßige Fachschulungen weiter ausgebaut.

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2. Entstehen für mich als Kunde durch das Qualitätsmanagement zusätzliche Kosten?

Nein. Das Qualitätsmanagement ist fester Bestandteil aller Prozesse bei Inway.

Die Normvorgaben lassen viele Freiräume bei der Dokumentation. So können wir flexibel und individuell auf Ihre Anforderungen  eingehen.

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3. In welchen Bereichen ist das Qualitätsmanagement tätig?

Aufgabe des Qualitätsmanagement ist es, die Abläufe innerhalb des Unternehmens zu analysieren und zu verbessern, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Ein wesentlicher Punkt ist die Überwachung von Kennzahlen und Einhaltung der Prozesse.

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4. Was unterscheidet Inway mit dem gelebten Qualitätsmanagement von anderen Firmen?

Im Gegensatz zu anderen Branchen (wie z.B. Medizin, etc.) geschieht die Umsetzung des Qualitätsmanagements bei Inway auf freiwilliger Basis und ist aktuell im Dienstleistungssektor nicht die Regel.

Seit über 10 Jahren ist Inway nach ISO9001 zertifiziert. Dadurch profitieren Sie vom wertvollen Know-How unserer Mitarbeitenden.

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5. Wie werde ich als Kunde in das Qualitätsmanagement eingebunden?

Um unsere exzellente Qualität zu sichern und  auf Ihre Wünsche einzugehen, erfolgen Kundenzufriedenheitsumfragen, an welchen Sie freiwillig teilnehmen können.

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