Qualit├Ątsmanagement

Als ISO-Zertifizierter Dynamics Partner f├╝r ERP und CRM sichern wir Qualit├Ąt und Effizienz f├╝r Ihr Projekt

QUALIT├äTSMANAGEMENT F├ťR MEHR ZUFRIEDENHEIT

Als zertifizierter Microsoft Dynamics Partner steht f├╝r uns bei Inway der Kunde stets im Mittelpunkt - ganz im Sinne unseres Qualit├Ątsmanagements. Qualit├Ąt bedeutet dabei die Erf├╝llung der Kundenanforderungen und umfasst nicht nur das Produkt, sondern s├Ąmtliche Abl├Ąufe und Prozesse - von der Angebotserstellung ├╝ber die Projektplanung bis hin zur Einf├╝hrung. Diese Abl├Ąufe und Prozesse zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und zu optimieren ist Aufgabe unseres ISO zertifizierten Qualit├Ątsmanagements - f├╝r mehr Zufriedenheit unserer Kunden.

 

 

Zufriedenheit
Zufriedenheit
  • Erh├Âhung der Qualit├Ąt und Reduzierung von Fehlern und Risiken durch standardisierte und strukturierte Prozesse
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch erh├Âhte Qualit├Ąt
  • Transparenz der Prozesse und Abl├Ąufe im Projekt
Professionalit├Ąt
Professionalit├Ąt
  • Unterst├╝tzung der Mitarbeitenden durch eine zentrale Wissensbasis (insbesondere bei Einarbeitung, Stellvertretung oder unregelm├Ą├čigen T├Ątigkeiten)
  • Kompetenzausbau der Mitarbeitenden durch regelm├Ą├čige Schulungen
  • Motivation durch Integration aller Mitarbeitenden
Effizienz
Effizienz
  • Effiziente Unternehmensorganisation
  • Fr├╝hzeitige Fehlererkennung
  • Riskoeinsch├Ątzung und Minimierung
  • Wissenserhalt und -management
  • Geregelte, reibungslose Arbeitsabl├Ąufe und klare Zust├Ąndigkeiten

So profitieren unsere Kunden von unseren ISO-zertifizierten Qualit├Ątsstandards

  • Excellence: Unsere hohen Qualit├Ątsstandards werden kontinuierlich verbessert.
  • Sicherheit: Unsere erfolgreiche Zertifizierung besteht seit 2011 und wird j├Ąhrlich kontrolliert.
  • Zuverl├Ąssigkeit: Unsere Kunden k├Ânnen sich auf das von der ISO-Norm geforderte Qualit├Ątsmanagement verlassen.
  • Kundenorientierung: Als zertifizierter Dynamics Partner stehen unsere Kunden f├╝r uns im Mittelpunkt.

UNSERE AUSZEICHNUNGENZERTIFIKATE HERUNTERLADEN

Inway Exzellenz

Als ISO-zertifizierter Microsoft Dynamics Partner streben wir nach Exzellenz hinsichtlich unserer Arbeit und unserer Produkte f├╝r unsere Kunden. Um das zu erreichen haben wir im Rahmen unseres Qualit├Ątsmanagements eine Reihe von Prozessen und Ma├čnahmen definiert, die auf vier Grunds├Ąulen beruhen: 

  • Beratungsqualit├Ąt
  • Technologie-Know-How
  • Entwicklungsqualit├Ąt
  • Projektabwicklingsqualit├Ąt


Die Ma├čnahmen, die zu unseren hohen Qualit├Ątsstandards beitragen, umfassen beispielsweise:

  • Balanced Scorecard
  • Interne Audits
  • Regelm├Ą├čige Pr├╝fung neuer Prozesse
  • J├Ąhrliche Zufriedenheitsumfragen mit Mitarbeitenden und Kunden
  • Feedbackgespr├Ąche mit neuen Mitarbeitenden

Wir arbeiten stets an unserem technischen Know-How und wollen uns gegenseitig unterst├╝tzen. Daf├╝r haben wir interne Vortragsreihen und Fachkreise ins Leben gerufen, sodass die Inway Exzellenz und unsere ISO-Zertifizierung intern wie extern gelebt werden.

PDCA (Plan - Do - Check - Act)

PDCA (Plan ÔÇô Do ÔÇô Check ÔÇô Act) ist ein Modell zur Qualit├Ątssicherung innerhalb unseres Unternehmens. Unsere  Mitarbeitenden gestalten und leben diesen Standard im Arbeitsalltag. Damit haben wir bei Inway ein sich-selbst- tragendes Verbesserungsnetzwerk etabliert, das unsere qualitative Arbeit sicherstellt.

Inway Lean Company Map

Die Inway Lean Company Map ist das Herzst├╝ck unseres Managementhandbuchs und fasst die zentralen Inhalte unseres Qualit├Ątsmanagements auf einen Blick zusammen. Von hier aus kann in alle Prozesse und Dokumentationen navigiert werden. Insgesamt umfasst unser Managementhandbuch 340 Prozesse. Diese 340 Prozesse stellen jedoch kein minuti├Âses b├╝rokratisches Regelwerk dar, sondern zeigen haupts├Ąchlich die Leitplanken und Best Practices f├╝r unsere t├Ąglichen Aufgaben.

Operative Prozesse

Durch unsere ISO-Zertifizierung wird Qualit├Ątsmanagement bei uns in allen Abteilungen gelebt. Die operativen Prozesse sind im Managementhandbuch ├╝bersichtlich dargestellt und alle Details f├╝r alle Mitarbeitenden jederzeit und einfach abrufbar.

Die richtige Balance

Diese wichtigen Richtlinien stehen in der Balance zu unserem Inway Spirit. Unsere Prozesse sind keine starren Handlungsanweisungen, sondern flexibel und anpassungsf├Ąhig. Sie funktionieren nicht ohne Verantwortungsbewusstsein und Prozesskenntnis. Genauso ist es Teil unserer Unternehmenskultur, dass unsere Mitarbeitenden die Prozesse mitgestalten und entwickeln.

Unsere Werte

RACI-Prozess

Beispiel eines Inway RACI-Prozesses:  Als zertifizierter Dynamics Partner arbeiten wir stets daran, alle Prozesse fest bei unseren Mitarbeitern zu verankern. So stellen wir den Wissenaustausch in unserer Beratung und die Fehlerminimierung sicher - f├╝r mehr Qualit├Ąt f├╝r unsere Kunden. Einzelne Prozessschritte, die Reihenfolge der Ausf├╝hrung sowie die entsprechenden Verantwortungen sind dabei klar festgelegt und dokumentiert.

Inway Academy

Als zertifizierter ERP-Partner bauen wir auf Mitarbeiter mit exzellentem Know-How in ihrer Rolle. Im Rahmen unserer Inway Academy haben wir umfassende Ma├čnahmen ins Leben gerufen, die notwendig sind, um unsere Mitarbeiter innerhalb ihrer Rolle zu qualifizieren.

Cornelia Schwebius

Senior Backoffice Manager | seit 2010 bei Inway 

Mit der Einf├╝hrung des Qualit├Ątsmanagements, die ich bei Inway von Anfang an erlebt habe, hat Struktur im Unternehmen Einzug gehalten.
Verantwortlichkeiten sind geregelt, die Qualit├Ąt der Abl├Ąufe wird bis heute st├Ąndig verbessert.
Durch Fehler wird gelernt, auf die Erwartungshaltungen der Kunden schnell reagiert. Prozesse werden auf "den Pr├╝fstand genommenÔÇť und auf den optimalen Ablauf angepasst.

 

 

Birgit H├Âfer

Sales Consultant | seit 2021 bei Inway

Seit 30 Jahren arbeite ich im ERP-Bereich und habe schon viele QM's kennengelernt.
Das Qualit├Ątsmanagement bei Inway ist besonders, da es auch wirklich gelebt wird. Das Onboarding wird mithilfe des Managementhandbuchs super optimiert. Die Prozesse k├Ânnen als "Neuling" Schritt f├╝r Schritt nachvollzogen werden. 
Durch die strukturierten und durchdachten Prozesse bin ich in meiner Arbeit erheblich schneller und sicherer.

Ruben Heinrich

Gesch├Ąftsf├╝hrer | seit 2016 bei Inway

Unser Qualit├Ątsmanagement ist f├╝r mich die Grundlage unserer Zusammenarbeit; inbesondere mit dem Backoffice und im Projektmanagement.
Den Nutzen sehe ich vor allem in der Standardisierung, der besseren Effizienz (Dokumente, Abrechnung, Prozesse) und der kontinuierlichen Verbesserung.


1. Wie wirkt sich das Qualit├Ątsmanagement auf die Effizienz im Projekt aus?

Unsere Prozesse zur Qualit├Ątssicherung sichern Ihnen eine korrekte und ressourcengerechte Zusammenarbeit vom Angebot bis zur Einf├╝hrung. Die Aufbereitung der Prozesse sorgt f├╝r mehr Struktur und Transparenz. Fehler und Risiken werden minimiert.

Mit welchen Mitarbeitenden Sie auch zusammenarbeiten, Sie k├Ânnen stets mit der gleichen Qualit├Ąt rechnen. Unsere Mitarbeitenden arbeiten strukturiert und ihre Kompetenz wird durch regelm├Ą├čige Fachschulungen weiter ausgebaut.

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2. Entstehen f├╝r mich als Kunde durch das Qualit├Ątsmanagement zus├Ątzliche Kosten?

Nein. Das Qualit├Ątsmanagement ist fester Bestandteil aller Prozesse bei Inway.

Die Normvorgaben lassen viele Freir├Ąume bei der Dokumentation. So k├Ânnen wir flexibel und individuell auf Ihre Anforderungen  eingehen.

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3. In welchen Bereichen ist das Qualit├Ątsmanagement t├Ątig?

Aufgabe des Qualit├Ątsmanagement ist es, die Abl├Ąufe innerhalb des Unternehmens zu analysieren und zu verbessern, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Ein wesentlicher Punkt ist die ├ťberwachung von Kennzahlen und Einhaltung der Prozesse.

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4. Was unterscheidet Inway mit dem gelebten Qualit├Ątsmanagement von anderen Firmen?

Im Gegensatz zu anderen Branchen (wie z.B. Medizin, etc.) geschieht die Umsetzung des Qualit├Ątsmanagements bei Inway auf freiwilliger Basis und ist aktuell im Dienstleistungssektor nicht die Regel.

Seit ├╝ber 10 Jahren ist Inway nach ISO9001 zertifiziert. Dadurch profitieren Sie vom wertvollen Know-How unserer Mitarbeitenden.

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5. Wie werde ich als Kunde in das Qualit├Ątsmanagement eingebunden?

Um unsere exzellente Qualit├Ąt zu sichern und  auf Ihre W├╝nsche einzugehen, erfolgen Kundenzufriedenheitsumfragen, an welchen Sie freiwillig teilnehmen k├Ânnen.

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