Neuheiten in Business Central aus der Wave 1 / 2024

Marco Niecke

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die neuesten Features und Funktionen aus dem 1. Veröffentlichungszyklus 2024 von Business Central – der Wave 1 / 2024. Die im Folgenden beschriebenen neuen Features sind im Zeitraum von April bis September 2024 in der Umsetzung geplant und stehen Nutzern dann zur freien Verfügung. 

Wave 1 / 2024: Die wichtigsten Neuheiten und Verbesserungen in Business Central im Überblick:

1. Verbesserungen und Erleichterungen bei der Integration von Power Platform

Die nahtlose Integration von Power Platform und Business Central hat viele Vorteile: In erster Linie ermöglicht die Verbindung die Automatisierung zahlreicher Arbeitsabläufe und wiederkehrender Aufgaben. Mit der Wave 1 / 2024 kommen einige Neuerungen und Verbesserungen hinzu wie:  

  • Vereinfachte Möglichkeit, bei sich ändernden Geschäftsprozessen, Tabellen und Felder neu zuzuordnen. 
  • Verbesserte Suchfunktion und eine Bedienoberfläche mit neuen Parametern für das Finden von Datensätzen. 
  • Einfacheres Einrichten von Genehmigungsprozessen in Power Automate, bei welchen bestimmten Informationen nicht mehr manuell eingegeben, sondern direkt aus Business Central heraus übernommen werden. 
  • Erleichterung beim Austausch von Daten zwischen Dataverse und Business Central. Virtuelle Tabellen beispielsweise können von nun an auch ohne Entwicklungskenntnisse konfiguriert und erweitert werden.  

2. KI-Funktionen und Copilot

Auch die KI-Funktionen machen mit der Wave 1 / 2024 in Business Central nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne – so schreitet die Integration des Copilot in Business Central kontinuierlich voran. Hier ein paar der Möglichkeiten, die sich daraus ergeben: 

  • Möglichkeiten, mithilfe der eigenen Sprache Business Central zu bedienen (z. B. Sprachgesteuerte Suche in umfangreichen Datensätzen) zu konfigurieren (z. B. Einrichten von Automatisierungen und Workflows) oder sich vom Copilot bei der Anwendung helfen zu lassen (z. B. die Bedeutung von Feldern und Befehlen zu erfragen). 
  • Erleichterung beim Erstellen von Varianten von vorhandenen Artikeln, in dem Copilot Daten der Tabellen vorschlägt. 
  • Analyseansichten sind noch einfacher zu erstellen und können alleine durch das Angeben von Schlüsselbegriffen beliebig erweitert werden.  
  • Ergebnisse dieser Analysen werden auf Registerkarten festgehalten und deren Kernaussage von Copilot eigenständig erkannt .
  • Copilot verfeinert die Verwaltung von elektronischen Belegen (E-Rechnungen) im Kaufvorgang. So können Sie Positionen von E-Rechnungen automatisch mit Bestellpositionen abgleichen. So genannte „Matching Intelligence“ sorgt dabei für einen verbesserten Abgleich. 

 

3. Verbesserte Integrationen in Shopify

Seit der Wave 1 / 2022 gibt es mit dem Shopify Connector eine direkte Schnittstelle zwischen Business Central ERP und der Webshop-Lösung Shopify. Über die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, hatten wir seinerzeit ausführlich berichtet 

 

Jetzt, mit der Wave 1 / 2024, wurde diese Schnittstelle angepasst und erweitert und unterstützt nun auch die neuesten Funktionen der Shopify-B2B-Plattform. Mandanten, Preise, Zahlungsoptionen und vieles weitere mehr lässt sich auch hier bidirektional mit Business Central synchronisieren – inkl. systemübergreifenden Workflows.  

4. Verbesserte Integrationen ins Ökosystem von Microsoft

Ein weiteres Highlight der Wave 1 / 2024 ist die Möglichkeit, Dynamics 365 Field Service mit Business Central zu verknüpfen. Was lange Zeit nur für das CRM-System Dynamics 365 Sales eingerichtet war, gibt es nun auch für das umfassende Service-Tool von Microsoft. Die Schnittstelle für die Business Lösung Dynamics 365 Field Service ist nun – ebenfalls wie die Schnittstelle zu Dynamics 365 Sales – im Standard von Business Central vorhanden.  

5. Weitere Länder und Regionen

Nach wie vor sind es vor allem die Partner von Microsoft, die die Expansion von Business Central in immer neuen Ländern und Regionen vorantreiben. Sie erstellen die Lokalisierungen und veröffentlichen diese in der AppSource. So steht Business Central in immer mehr Ländern und Regionen auf der Welt zur Verfügung. Waren es nach der Wave 1 / 2023 noch 130 Länder und Regionen, so sind es mittlerweile über 170. Speziell im Rahmen der Wave 1 / 2024 hinzugekommen sind ca. 20 weitere Staaten, die Sie hier aufgelistet finden.  

Neu hinzugekommene Länder mit der Wave 1-2024 

6. Nachhaltigkeit und Umsetzung der CSRD-Richtlinie

Auch das Thema Nachhaltigkeit im ERP spielt eine immer wichtigere Rolle und wird bei der Weiterentwicklung in Business Central selbstverständlich berücksichtigt. Denn egal ob durch Optimierung der vorhandenen Ressourcen, Effizienzsteigerung, gezielte Lieferantenkontrolle, intelligentes Recycling oder einem stringenten Reporting und Monitoring von Umweltdaten: Auch ERP-Systeme können einen Beitrag dazu leisten, die CO2-Bilanz von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.  

So halten im Rahmen der Wave 1 / 2024 viele Funktionen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung Einzug in Business Central. Über die Nachhaltigkeitserfassungen lassen sich beispielsweise zahlreiche neue Daten – vorausschauend, aber auch rückblickend – erfassen und auswerten. Ziel dieser neuen Möglichkeiten und Funktionen ist natürlich das Auffinden von Möglichkeiten, Emissionen aktiv zu verhindern. Aber es gibt auch einen rechtlichen Nutzen, denn nun können Unternehmen die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedete CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive), die Art und Umfang der Nachhaltigkeitsberichterstattung regelt, direkt im ERP-System abbilden.  

7. Zugriff von extern auf BC-Daten ohne Lizenzgebühren

Externe Benutzer aus Ihren Kunden-/Lieferantenorganisationen haben seit der Wave 1 / 2024 die Möglichkeit, auf Business Central-Daten zuzugreifen, in dem Sie zum Beispiel B2B-Portale mit Power Pages nutzen. Vor der Wave war für das Anzeigen oder Integrieren dieser Daten noch eine eigene Business Central Lizenz erforderlich. Dies ist nun nicht mehr notwendig, was die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten und den systemischen Austausch von Daten mit diesen deutlich vereinfachen wird.  


FAZIT:

Mit der Wave 1 / 2024 sind für Business Central viele Neuerungen und Verbesserungen hinzugekommen. Lag der Fokus der vergangenen Wave 1 / 2023 noch auf Templates, Beispielvorlagen und Hilfestellungen für „unerfahrene Nutzer“ gemäß dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe für Business Central, so sind dieses Mal mit KI und dem Copilot, Nachhaltigkeitserfassungen und verbesserten Integrationen in Fremdsysteme sowie ins eigene Ökosystem viele Funktionen hinzugekommen, die ganz neue Möglichkeiten bieten und vermutlich auch in den nächsten Jahren die Top-Trends auf dem ERP-Markt sein werden.  

Gerne begleiten auch wir Sie bei allen Schritten in der System-Anpassung. Nutzen Sie unser Kontaktformular und treten Sie mit uns in Verbindung. 

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt

Inway Blog abonnieren

Blog abonnieren