Warum die Webshop-Lösung Shopify und das ERP-System Business Central die optimale Grundausrüstung für Startups sind

Marco Niecke

Sie haben ein Startup oder ein kleines, mittelständisches Unternehmen und ein eigens Produkt oder Produktportfolio, das Sie vertreiben möchten?

Klar, oberstes Gebot für Sie ist es sicher in den Handel zu gelangen. Schließlich wollen Sie dort präsent sein, wo auch Ihre Zielgruppe einkauft, und Geld ausgibt. Dennoch bekommen Sie beim Verkauf nirgends mehr Marge wie über Ihre eigenen Kanäle. Und wenn Sie nichts aus Ihrer Garage heraus vertreiben, ist das Ihr eigener Webshop.

 

Nicht selten ist deshalb das erste „größere IT-Projekt“ für Startups die Implementierung eines eigenen Webshops. Gedanken über ein ERP-System sind in dieser Phase noch eher weit weg, auch wenn es viele sehr gewichtige Gründe dafür gibt, warum sich ein Startup schon sehr früh Gedanken über ein ERP-System machen sollte.

Bei der Einführung eines Webshops schon an die nahe Zukunft denken

Für Startups, die bei der Einführung des Webshops bereits an die unmittelbare Zukunft denken, empfehlen wir deshalb den Start mit der Webshop-Lösung Shopify und mit dem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central. Warum wir genau diese Kombination für Startups als unschlagbar betrachten, lesen Sie im Folgenden auf unserem Blog.

Shopify – die optimale Webshop-Lösung für Startups

Shopify ist eine abonnementbasierte Webshop-Lösung, entwickelt und vertrieben vom gleichnamigen kanadischen Unternehmen Shopify. Die Software wurde ursprünglich für Startups sowie für kleine und mittelständische Händler sowie Unternehmen aus den Bereichen Online-Handel und Versandhandel entwickelt. Auch wenn die Lösung heute die Anforderungen von Großkonzernen und Unternehmen mit einem hohen Geschäfts- und Auftragsvolumen abdeckt, ist sie qua Tradition immer noch mit eine der besten Webshop-Lösungen für Startups und Versandhändler. Die Shopify-Plattform hat einen breiten Funktionsumfang wie Zahlungs-, Marketing-, Versand- und Customer Engagement-Tools und ist dabei sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

 

Multi- und Omni-Channel Funktionalitäten

Ein weiteres, wichtiges Feature der Webshop-Lösung: Sie können neben dem eigenen Webshop noch zahlreiche weitere Webshops betreiben, mit unterschiedlichen Preisen, Produktbeschreibungen und Konditionen. So richten Sie noch genauere, auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Verkaufsräume ein. Anbinden lassen sich dabei auch Drittshops wie Amazon Marketplace oder Ebay. Und sollten Ihre Visionen und Pläne bereits weiter reichen – bis hin zu einem eigenen (oder mehreren eigenen) Ladengeschäft zum Beispiel – dann seien Sie versichert: Auch POS Funktionen sind bei Shopify vorhanden. Der Anbindung von Kassen und Kassensystemen in Ihrem eigenen Ladengeschäft steht also nichts im Wege.


BUSINESS CENTRAL – DAS ERP-SYSTEM FÜR STARTUPS

Microsoft Dynamics 365 Business Central ist die Cloud-Variante des altbewährten Microsoft Dynamics NAV. Die ERP-Lösung kann zum Start so schlank sein, dass Startups innerhalb kürzester Zeit loslegen können. Gleichzeitig hat Business Central so viele Funktionen an Bord, dass es geänderte Anforderungen und steigendes Wachstum von Startups über viele Jahre mühelos begleiten kann.
Und unsere Erfahrung zeigt: Für kleinere Unternehmen (wenig User, einfache Prozesse, kein Intercompany) ist sehr häufig Business Central das ERP-System der Wahl.

Mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe lässt sich Business Central selbst einführen

Ein weiterer Vorteil: Business Central ist zum größten Teil so intuitiv, dass Startups dies mit etwas Unterstützung durchaus selbst einführen können. Denn je kleiner das Unternehmen ist, desto einfacher ist Business Central zu implementieren und zu erlernen. Und Hilfe zur Selbsthilfe gibt es für die Einführung dieses ERP-Systems Business Central sehr viel. Auch von uns. Die wichtigsten Punkte, wie wir Startups bei der Einführung von Business Central unterstützen, haben wir Ihnen am Ende dieses Blogbeitrages zusammengefasst.

So unterstützen wir Startups bei der Implementierung von Business Central


Shopify Connector von Microsoft im Standard spart Zeit und Kosten

Um ERP und Webshop nahtlos miteinander zu verbinden, benötigen Sie nicht nur beide Systeme, sondern auch eine Schnittstelle. Dann können Sie Daten bidirektional synchronisieren und austauschen: also vom Webshop ins ERP-System oder vom ERP-System in den Webshop.

 

Anbindung aller Webshops über Add-Ons möglich

Gemäß der eigenen Philosophie hat Business Central ein sehr gutes Grundgerüst an Standard-Funktionen, die durch Drittlösungen von Partnern kompetent ergänzt werden. Welche Möglichkeiten Sie hier haben, sehen Sie übersichtlich in der AppSource von Microsoft. Nutzen Sie also Business Central und möchten einen gängigen Webshop anbinden, werden Sie in der Partnerlandschaft von Microsoft garantiert eine passende und gute Schnittstelle finden. Allerdings läuft die Anbindung in der Regel auf ein weiteres, wenn auch kurzes Implementierungsprojekt mit einem Drittanbieter hinaus. Doch auch wenn diese Anbindung meist schnell und unkompliziert vonstattengeht, so ist diese doch mit Zeitaufwand und weiteren Zusatzkosten (und Lizenzkosten) verbunden.

Anbindung von Shopify im Standard

Nicht so bei Shopify, denn diesen Webshop integrieren Sie seit Mai 2022 direkt in Business Central mit einer von Microsoft selbst entwickelten Schnittstelle. Dieser Shopify Connector ist in den Standard von Business Central integriert. Das heißt, um Business Central mit Shopify zu verbinden, ist kein IT-Projekt erforderlich. Und es kommt zu keinen weiteren Kosten.

Und nebenbei bemerkt: Auch die Tatsache, dass sich Microsoft mit seiner ersten eigenen Webshop-Schnittstelle für Shopify entschieden hat, spricht für das Vertrauen in diesen Online-Webshop. Denn beide Lösungen teilen auch die gleiche Grundphilosophie und harmonieren somit auf mehreren Ebenen miteinander.


Die Vorteile von Shopify und Business Central

Es gibt viele Vorteile, beide Systeme miteinander zu verbinden. So können Sie mit Ihrem Online-Shop viel schneller loslegen, wenn das ERP-System schon eingerichtet ist. Produkte und relevante Daten werden dann einfach in den Shop übernommen, an der ein oder anderen Stelle kontrolliert, nachgebessert – fertig! Ihre ersten Produkte sind  bereit für den Verkauf.

Aber meist ist bei Startups die Reihenfolge der Systeme eine andere – zuerst kommt der Webshop, dann das ERP-System. Und auch diese Reihenfolge hat Vorteile, da Sie die Daten aus dem Webshop sehr einfach und zeitsparend ins ERP-System spiegeln. Ohne großes Datenimportprojekt füllen Sie die wichtigsten Felder in Ihrem ERP-System und sind so bei der Einrichtung etwas schneller.

Aber auch der bidirektionale Datenaustausch beider Systeme im Live-Betrieb hat Vorteile. Sie können durch die Verbindung von Webshop und ERP:

  • Produkte im ERP anpassen und pflegen und dann mit dem Webshop synchronisieren.
  • Ihren Online-Shop pflegen und dann alle Aktualisierungen ins ERP-System spielen.
  • Preise und Rabatte im ERP festlegen und diese für beliebige Ihrer Shopify Shops festlegen. So richten Sie zum Beispiel ein, dass in unterschiedlichen Shops unterschiedliche Preise / Rabatte gelten.
  • in Shopify vorhandene Kundendaten (inkl. Aufträge und Bestellungen) direkt und ohne manuellen Aufwand ins ERP-System übertragen.

Und auf die Frage, welche Stammdaten Sie bidirektional synchronisieren können, lautet die Antwort: So gut wie alle. Hier ein paar Beispiele:

  • Artikel, Artikelvarianten, Artikelattribute und Artikelbeschreibungen
  • Bilder, Texte, Tags und Barcodes
  • Preise und Preisgruppen, Rabatte und Streichpreise
  • Daten von Debitoren und Kreditoren
  • Vorlagen
  • Bestehende Aufträge
  • Waren und Lagerbestände

Natürlich werden die Multi-Channel-Funktionalitäten von Shopify auch von Business Central unterstützt und lassen sich systemisch abbilden. Damit gelangen auch Daten aus Ebay- und Amazon-Shops schnell und sicher in Ihr ERP-System. Eine sehr wichtige und nützliche Funktion vor allem für Versandhändler.


Fazit: Die optimale Grundausrüstung für Startups

Wenn Sie als Startup gleich durchstarten wollen, kommen Sie vermutlich an Shopify als möglicher und sehr guter Webshop-Lösung sowieso nicht vorbei. Wenn Sie darüber hinaus die nahe Zukunft und die Implementierung des ersten ERP-Systems vor Augen haben, spricht noch einiges mehr für diese Lösung. Zwar macht Shopify Ihr vermutlich zweites IT-Projekt – die Einführung des ERP-Systems Business Central – nicht einfacher, es bietet Ihnen aber danach sehr viele Vorteile. Denn Dank integriertem Connector harmonieren beide Systeme so gut miteinander, dass Sie beides zu einer Lösung verschmelzen – inkl. systemübergreifenden Workflows, die Ihnen erneut viel Zeit und Arbeitsaufwand sparen.


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Kostenfreie Workshops, Einsteigerworkshops und Erstberatung

Wir bieten Ihnen fünf unterschiedliche Workshops rund um Business Central. Alle unter dem Leitgedanken Hilfe zur Selbsthilfe. Vom kostenfreien Starter bis zu speziellen Workshops zum Finanz- und Projektmodul. Darüber hinaus bieten wir für BC eine kostenfreie Erstberatung. 

Workshops  Kostenlose Erstberatung

Kostenfreie Webinare – Live und OnDemand

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Webinare wie ein Look & Feel für Einsteiger zu dem ERP-System Business Central an. Auch als Aufzeichnung verfügbar.

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