April 2019 Release: Was ist neu in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations?

Marco Niecke

In seinem April 2019 Release hat Microsoft fĂŒr den Zeitraum zwischen April und September 2019 ĂŒber 350 neue und zukunftsweisende Features, Updates und Anwendungen angekĂŒndigt.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen fĂŒr Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations (ERP) zeigen. Die Updates fĂŒr Microsoft Dynamics 365 for Sales (CRM) stellen wir Ihnen in zwei Wochen auf unserem Blog vor.

 

Die wichtigsten Neuheiten bei Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations zwischen April und September 2019

1. Finanzmanagement

Automatischer Sachkontenausgleich
Bei erweiterten Sachkonto-Ausgleichen gibt es jetzt die Möglichkeit, Filter und Regeln zu erstellen (z.B. nach Konten, Dimensionen, Buchungstypen etc.). Auf diese Weise lassen sich Transaktionen automatisch ausgleichen.

Erfassungsbuch stornieren
Stornierungen von Erfassungspositionen sind aus dem Belegvorgangsformular und dem Buchhaltungsquellen-Explorer möglich.

Umsatzrealisierung
Die Verwaltung Ihrer Umsatzrealisierung wurde um neue Funktionen ergĂ€nzt. Darunter: Umsatzkalkulation, UmsatzplĂ€ne, Paketeinrichtungen, Neuzuteilung mehrerer AuftrĂ€ge. Diese unterstĂŒtzen die Einhaltung des IFRS 15 (International Financial Reporting Standard) und der ASC 606.

Neubewertung von FremdwÀhrungen
Wechselkurse können im Rahmen von periodischen Prozessen angepasst werden.

AbrechnungszeitplÀne
ZahlungszeitplĂ€ne werden um AbrechnungszeitplĂ€ne ergĂ€nzt. FĂŒr jede Position eines Kundenauftrags können unterschiedliche AbrechnungszeitplĂ€ne definiert werden.

Bearbeitung von Bankauszugsdatum und Bankauszugs-ID
Die Felder „Datum des Bankauszugs und Bankauszugs-ID“ lassen sich nach dem April Release bearbeiten.
 

2. Produktinformationsmanagement und Bestandsmanagement

Leistungsoptimierung beim Bestand
Durch mehrfache, inkrementelle Erweiterungen wird die Leistung der LagerbestandsvorgĂ€nge sowie die Suche des verfĂŒgbaren Lagerbestands verbessert. Die Folge: geringere Wartezeiten und schnelleres Feedback.

Maßeinheiten fĂŒr Produktvarianten bearbeiten
Die Möglichkeit Maßeinheiten bei Produktvarianten umzurechnen wurde erweitert. Was frĂŒher nur in der Lagerverwaltung möglich war, funktioniert nun auch auf der Ebene der Produktvariante selbst.
 

3. Lagerortverwaltung

Artikelgewicht in der Lagerverwaltung
Die neuen Möglichkeiten beim Erfassen des Artikelgewichtes sind vor allem in Branchen relevant, in denen Gewicht und GrĂ¶ĂŸe von Produkten variieren – wie z.B. in der Lebensmittelbranche. Die Artikelgewichtseinheit ist nicht das Gewicht eines einzelnen Produkts, sondern das Gewicht eines Kartons bzw. einer Palette dieser Lebensmittel. FĂŒr die Lagerverwaltung ist dies die entscheidende GrĂ¶ĂŸe. Das Artikelgewicht kann nun innerhalb der Lagerverwaltung in unterschiedlichen Einheiten (z.B. Kiste, Box, Palette etc.) erfasst werden. Entsprechend der Einheit können die nachfolgenden GeschĂ€ftsprozesse unterschiedlich definiert werden.

Überblick ĂŒber Arbeitspositionen
SĂ€mtliche Details zu Arbeitspositionen werden auf der neuen Seite „Arbeitspositionsdetails“ gebĂŒndelt und angezeigt.

Systemgeleiteten Arbeitsabfolge
Mit dieser neuen Funktion lassen sich ArbeitsauftrĂ€ge auch nach zusĂ€tzlichen Kriterien wie Versandzeit, Entnahmezone oder Standortprofil filtern und sortieren. So werden Lagerentnahmeprozesse optimiert, da diese speziellen ArbeitsauftrĂ€ge nur an Personen zugewiesen werden, die eine bestimmte Anforderung erfĂŒllen.

Wellenbeschriftungsdruck
In der neuen Version ist ein Etikettendruck bereits aus der Wellenvorlage möglich. HierfĂŒr gibt es ein neues Formular und Beschriftungslayout.
 

4. Vertrieb und Beschaffung

Nach dem April Release ist es noch einfacher, personalisierte Ansichten fĂŒr Vertrieb und Beschaffung zu erstellen und zu verwalten. Neu hinzugekommen sind vorkonfigurierte Ansichten und Vorlagen fĂŒr Dokumente (AuftrĂ€ge, Bestellungen, Bestellanforderungen und Erfassungen) und EntitĂ€ten (Kunde, Lieferant, Produkt).
 

5. Fertigung

Verbesserungen bei der Produktprogrammplanung
Eine gestoppte Produktprogrammplanung muss nicht mehr manuell neu gestartet werden, sondern macht an der Stelle, an der unterbrochen wurde automatisch weiter.

Beseitigung veralteter Planungsdaten
Bei fehlgeschlagenen LĂ€ufen einer Produktprogrammplanung bleiben nicht benötigte Daten zurĂŒck. Diese Daten werden von nun an zuverlĂ€ssig beseitig.

Planungsservice
Der Planungsservice wurde fĂŒr sehr schnelle Berechnungen mit enormen Datenvolumen konzipiert. Mehrere Mandanten können gleichzeitig bei der Berechnung des Plans erfasst werden. Dieser Service bietet bessere Planungsleistung bei kĂŒrzerer Laufzeit und entlastet somit das ERP-System. Er stellt hierfĂŒr die Hauptprogrammplanung und einen stĂ€ndig aktualisierten dynamischen Plan bereit. Diese bieten Erkenntnisse zu BedarfsĂ€nderungen beinahe in Echtzeit. Werden neue Anforderungen frĂŒher erkannt und berĂŒcksichtigt, bietet dies Einsparungen durch VerkĂŒrzung der Gesamtvorlaufzeit.
 

6. Globalisierung

Microsoft bietet kontinuierliche rechtliche Updates, um auf GesetzesĂ€nderungen in 37, von Microsoft unterstĂŒtzten LĂ€ndern/Regionen, zu reagieren.

  • In diesem Rahmen wurde beispielsweise das Rechnungslayout angepasst und ist nun ohne Kenntnisse in der Entwicklung frei konfigurierbar.
  • Wichtige gesetzliche und lokale Anforderungen fĂŒr LĂ€nder wie Brasilien, Mexiko und Russland wurden ergĂ€nzt. Wichtig fĂŒr alle Unternehmen mit Niederlassungen in diesen LĂ€ndern.
  • Es gibt neue Möglichkeiten in der Bearbeitung und Konfigurierung bei der elektronischen Berichterstellung sowie der Global Tax Engine.

 

7. Plattform

Das April-Update bringt auch technische Verbesserungen mit sich. Darunter:

  • Produktivere Entwicklertools und eine verbesserte Entwicklungsumgebung
  • Neue Funktionen im Webclient (individuelle Anpassung von Formularen und Arbeitsbereichen)
  • Bessere Filterung und Handhabung großer DatensĂ€tze
  • Verbesserte Workflows und Integration von Microsoft Flow
  • Neue Arbeitsbereiche und Bearbeitungstools fĂŒr Poweruser

 

8. Integration

Mit dem Update erfolgt fĂŒr Nutzer eine nahtlose Verbindung zu Common Data Service (CDS). Daten werden dann an den CDS weitergegeben und bidirektional synchronisiert. Dies erfolgt sukzessive fĂŒr die wichtigsten EntitĂ€ten wie Kunde, Lieferant, Produkt und Organisation.
 

Weitere Informationen

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Sie interessieren sich fĂŒr die Neuheiten rund um Microsoft Dynamics 365 for Sales? Dann besuchen Sie uns regelmĂ€ĂŸig auf unserem Blog. In zwei Wochen veröffentlichen wir an dieser Stelle alle Neuheiten fĂŒr Microsoft Dynamics 365 for Sales.