Wiederkehrende Verträge in Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management

Volker Eberle, Iris Degen

Die Subscription Billing Suite im Standard von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management

Die Art und Weise, wie wir Dinge einkaufen und bezahlen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. So haben sich Abomodelle und wiederkehrende Verträge längst in den verschiedenen Branchen etabliert und es sind längst nicht mehr „nur“ Softwarepakete oder Handyverträge, die wir regelmäßig bezahlen. Egal ob Kaffee, Windeln oder Kosmetik: Vielerlei Dinge des täglichen Bedarfs sind mittlerweile so bestellbar, dass sie automatisch wiederkehrend geliefert und bezahlt werden können. Für die vertreibenden Unternehmen bedeutet das in der Folge, dass sie Systeme, wie beispielsweise ein ERP-System benötigen, das diese Abrechnungsmodelle entsprechend abbilden und automatisieren kann.

Microsoft und Binary Stream: Ein bisschen Historie

Genau diesen sich verändernden Bedürfnissen von Unternehmen an ihre ERP-Systeme hat Microsoft nun Rechnung getragen. Seit April 2022 hat Microsoft die Subscription Billing Suite des Unternehmens Binary Stream in das bekannte und etablierte ERP-System Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management integriert. Was bis dato nur als Add-On verfügbar war, ist von nun an im Standard enthalten. Im Feature-Management des ERP-Systems können die neuen Funktionen – alle oder nur einzelne – ganz einfach aktiviert werden.

 

Neue Funktionen in Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management

1. Abgrenzungen

Neu im Standard von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management ist das Abhandeln von aktiven und passiven Abgrenzungsposten (ARAP und PRAP). Aufwände und Umsatzerlöse können von nun an über den Zeitraum der Vertragslaufzeit automatisiert abgegrenzt werden. Das neu integrierte Modul sorgt dafür, dass in allen möglichen Bereichen Abgrenzungen möglich sind, z. B. für

  • Einkauf
  • Verkauf
  • Rechnungserfassungen
  • Etc.

2. Wiederkehrende Vertragsabrechnung und Abonnementabrechnung

Verträge, die über einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen werden und wiederkehrend abgerechnet werden sollen, können nun in Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management entsprechend hinterlegt werden. Hinsichtlich der einstellbaren Abrechnungsmodalitäten kann hier frei gewählt werden, beispielsweise monatliche Abrechnung, vierteljährliche Abrechnung, etc. sowie die regelmäßige Abrechnung für alle oder nur für einzelne Artikel. Ist für einen Kunden ein Vertrag hinterlegt, können weitere neue Features zur Abonnementabrechnung genutzt werden, wie beispielsweise:

  • Rechnungen werden automatisch erstellt
  • Rechnungen werden automatisch versendet
  • Rechnungen werden automatisch gebucht
  • Vertrag verlängert sich automatisch

3. Umsatzerlöszuteilung für mehrere Elemente

Diese Funktion ist vor allem für Unternehmen nützlich, die Verträge mit mehreren Artikeln zu einem festen Gesamtpreis mit ihren Kunden vereinbaren. Ändern sich im Laufe der Zeit im System die Einzelpreise der verschiedenen Artikel, werden diese im Hintergrund für die Rechnung des Kunden so angeglichen, dass der gesamte Festpreis der Rechnung erreicht wird.

Fazit: Wiederkehrende Verträge im Standard bringen große Erleichterungen für Unternehmen

Für Unternehmen ergeben sich aus der Integration der Subscription Billing Suite von Binary Stream in den Standard von Microsofts ERP-Lösung Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management einige Vorteile.

  • Hinsichtlich der Abgrenzungen entstehen für Unternehmen große Erleichterungen, da diese automatisiert durchgeführt werden.
  • Zum anderen ist die Handhabung von sämtlichen wiederkehrenden Verträgen deutlich einfacher und weniger zeitintensiv geworden, da auch hier nun die meisten Schritte einmal hinterlegt und dann automatisiert wiederkehrend durchgeführt werden können.
  • Gleichzeitig erhalten Unternehmen übersichtliche Informationen sowie Möglichkeiten zum Reporting und der Nachverfolgung ihrer wiederkehrenden Verträge und Abomodelle.

Haben Sie Fragen zu den neuen Funktionen oder wollen Sie diese gerne künftig für Ihr Unternehmen nutzen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unsere Finance-Experten beraten Sie gerne.

zurück zum Blog

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt