Warum Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management die optimale ERP-Lösung fĂŒr den Versandhandel ist – 6 GrĂŒnde

Marco Niecke, Ali-Reza Bayat, Björn Ihrig

VersandhÀndler kennen die Herausforderungen der Digitalisierung und Automatisierung nur zu gut. Die Corona-Pandemie verschÀrft die Marktsituation, erhöht den Digitalisierungsdruck und hinterlÀsst unumkehrbare VerÀnderungen im Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden. Auch im Versandhandel wird die Welt nie wieder die gleiche sein, wie vor der Corona-Krise.

Die Zerbrechlichkeit der Handelsstrukturen wurde uns eindrucksvoll vorgefĂŒhrt, als im MĂ€rz 2021 ein einziges Schiff, die Ever Given, den Suez-Kanal fĂŒr 6 Tage blockierte. Dies, sowie Corona bedingte Schließung mehrerer HĂ€fen konfrontiert unsere Konsumgesellschaft mit dem seit 50 Jahren nicht bekannten PhĂ€nomen „Lieferengpass“ – und die Handelsbranche mit der neuen Herausforderung „Preisdiktat der Lieferanten“.

Bleiben wir realistisch: Ein modernes integriertes ERP-System erhöht nicht die KapazitÀten der Container-Schiffe. Es schafft keine störungsfreien Schifffahrtswege und reduziert keine Einstandspreise. Aber es gibt Ihnen die einzige Chance, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern, Planungssicherheit zu schaffen, Ihre Marktposition auszubauen, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen und somit auch eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Um diese Ziele im Versandhandel zu erreichen, hat Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management bereits im Standard einzigartige Funktionen und Möglichkeiten an Bord. 6 GrĂŒnde, warum Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management die optimale ERP-Lösung fĂŒr den Versandhandel ist, möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen.


Einzigartige Retail-Funktionen im Standard

Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management beinhaltet zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, die VersandhÀndlern den Arbeitsalltag erleichtern. Sie helfen dabei, verkaufsstarke und kundenfreundliche VerkaufskanÀle (Webshops) zu erstellen, Bestell-, Bezahl- und Lager-Prozesse zu optimieren und zu automatisieren und strategisch kluge Entscheidungen zu treffen.

Die wichtigsten dieser Funktionen und Möglichkeiten sind:

  1. Integrierter Webshop mit Omni-Channel und Multi-Channel FunktionalitÀten
  2. Varianten-Konfigurator
  3. Integration von Rechnungsportalen, Zahlungsdienstleistern und neuen Payment-Formaten
  4. Voll automatisierte Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung durch Integration der Paketdienstleister
  5. Einzigartige Funktionen fĂŒr Absatz- und Beschaffungsplanung und Lagerverwaltung
  6. Optimierung von VerkaufskanĂ€len und Prozessen durch flexible Ad-hoc Nutzung von KI (KĂŒnstliche Intelligenz)

1. Integrierter Webshop mit Omni-Channel- und Multi-Channel-FunktionalitÀten

Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management hat einen eigenen Webshop. Er ist Teil der ERP-Lösung und voll integriert. Der Vorteil: Das Einrichten von Schnittstellen oder ein Abgleich bzw. Austausch von Daten zwischen ERP und Webshop sind somit nicht notwendig.

HÀndler, die ein LadengeschÀft betreiben und zusÀtzlich einen Online-Kanal aufbauen möchten, oder VersandhÀndler, die einen Webshop suchen, finden in e-Commerce von Microsoft Dynamics 365 eine moderne und ausgereifte Lösung.

 

Doch auch VersandhĂ€ndler, die Ihren Webshop beibehalten und nach einer ERP-Lösung suchen, sind mit Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management sehr gut aufgestellt. So gibt es Schnittstellen und Anbindungen zwischen Dynamics 365 und den gĂ€ngigsten Webshop-Lösungen. DarĂŒber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, Daten beider Systeme zu konsolidieren. Somit haben VersandhĂ€ndler die Wahl zwischen mehreren sehr guten Lösungen.

Omni-Channel- und Multi-Channel-Funktionen

Gut laufende Filialen und zusĂ€tzlich noch einen oder mehrere Online-Shops: Wenn Sie unterschiedliche VerkaufskanĂ€le nebeneinander betreiben (Omni Channel), ist Microsoft Dynamics 365 die optimale Lösung. Das Retail-Modul in Microsoft Dynamics 365 wird dann zu Ihrem Sales Headquarter, um das sich alles herum gruppiert. Die Stammdaten aller Kunden und Produkte, sowie alle produktspezifischen Informationen und Preise werden hier zentral gepflegt; fĂŒr alle KanĂ€le und alle angebundenen Dritt-Lösungen (z.B. dem externen Webshop, sofern Sie nicht den von Microsoft nutzen).

Über Sortiment- und Katalogfunktionen können Sie dann individuell steuern:

  • Welche Produkte Sie ĂŒber welchen Kanal anbieten
  • Welche Preise und Rabatte in welchem Shop gelten
  • Welche Schnittmengen es im Online- und Offline-Sortiment geben soll

Alle KanĂ€le bleiben dabei so eng miteinander verzahnt, dass Sie beispielsweise auch Click & Collect – ein Kunde bestellt online und holt die Ware im GeschĂ€ft ab – mĂŒhelos in sĂ€mtlichen Varianten abbilden und automatisiert anbieten können. DarĂŒber hinaus haben Sie mit Microsoft Dynamics 365 auch die Möglichkeit, online mehrere KanĂ€le (Multi Channel) abzubilden und sind in deren Einrichtung vollkommen frei.

Individuelle VerkaufskanÀle und Multi-Channel steigern die Kundenbindung und den Umsatz

Mit individuell auf die Zielgruppe zugeschnittenen, virtuellen VerkaufskanĂ€len können VersandhĂ€ndlern ihren Umsatz deutlich erhöhen. Dabei ist der Pflegeaufwand fĂŒr jeden weiteren Kanal Ă€ußerst gering, denn im Hintergrund gibt es fĂŒr alle Produkte, alle Varianten, alle Preise und alle Bundles, die Sie in Ihren Shops anbieten, ein einziges Verkaufscockpit (siehe Punkt 2), ĂŒber das Sie Ihre KanĂ€le bespielen und steuern.

Beispiele aus der Praxis: unterschiedliche Online-Channel könnten sein:

  • LĂ€nderspezifische Shops
  • Zielgruppenspezifische Shops
  • Dritt-Shops wie z. B. Amazon Marketplace oder Ebay

 

LĂ€nderspezifische Shops

Neben der Sprache sind viele andere LÀnderspezifika so unterschiedlich, dass die Gestaltung lÀnderspezifischer KanÀle nicht nur gerechtfertigt, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Mit Microsoft können Sie u. v. a.

 

  • In AbhĂ€ngigkeit davon, woher Ihr Besucher kommt, unterschiedliche Produkte und Produktgruppen anbieten oder „highlighten“.
  • Ihre Produkte unterschiedlich anordnen. Dann sehen Besucher aus Deutschland z.B. die angebotenen T-Shirts zuerst in klassischen Farben, wĂ€hrend Besuchern aus Holland die T-Shirts zuerst in bunten Farbtönen prĂ€sentiert werden.
  • Unterschiedliche Up- und Cross-Selling-Angebote erstellen. In Spanien und Italien bieten Sie dann zu T-Shirts die passende Badehose an, in Norwegen den passenden Pullover.
  • FĂŒr jedes Land noch besser die rechtlichen Spezifika abbilden und in den Bestellprozess integrieren (Garantiezeit, Lieferzeit, RĂŒckgabefristen etc. aber auch landesspezifische Bezahldienstleister und Speditionen).

NatĂŒrlich können Sie auch unterschiedliche Produkte und unterschiedliche Preise je Land (bzw. Channel) einrichten. Dank GEO-IP wissen Ihr Webshop und Ihr ERP-System genau, aus welchem Land und aus welcher Region Ihr Besucher kommt und leiten Ihn gleich in den entsprechenden Shop.

Zielgruppenspezifische Shops

Gerne genutzt wird diese Funktion auch, um unterschiedliche Shops fĂŒr unterschiedliche Zielgruppen zu gestalten. Dann bekommen Premium-Kunden oder GeschĂ€ftskunden (nach einem Login) andere Preise, Produkte, Bilder, Produktbeschreibungen, Rabatte etc. im Shop prĂ€sentiert wie z.B. all diejenigen, die den Shop ĂŒber Google gefunden haben oder ĂŒber einen Newsletter kommen. Uns ist das Beispiel eines Unternehmens bekannt, das nur fĂŒr seine Top 3 Kunden drei verschiedene Online-Shops kreiert hat – und mit dieser Strategie den Umsatz mit diesen drei Key Accounts deutlich steigern konnte.

Dritt-Shops

Neben einer Zusammenstellung von Waren und Preisen fĂŒr die eigenen VerkaufskanĂ€le, können Sie Ihr Sortiment mit Microsoft Dynamics 365 natĂŒrlich auch in Dritt-Shops wie Amazon Marketplace oder Ebay zusammenstellen. Auch hier haben Sie die Möglichkeit individuell Preise, Produkte, Bilder, Produktbeschreibungen etc. fĂŒr diese Dritt-Shops auszuwĂ€hlen, um die KĂ€ufer hier anders anzusprechen wie im eigenen Webshop.

2. Produkt- und Varianten-Konfigurator

Viele VersandhĂ€ndler verkaufen Produkte, die in unterschiedlichen AusprĂ€gungen und Varianten vorliegen – z.B. bei Form, Farbe, GrĂ¶ĂŸe, Material, technischen Merkmalen etc. Oftmals kann ein KĂ€ufer sich im Webshop seine persönliche Variante konfigurieren, indem er die AusprĂ€gungen bei jedem Produktmerkmal auswĂ€hlt.

 

Mit Microsoft Dynamics 365 mĂŒssen VersandhĂ€ndler nicht alle erdenklichen Kombination als Artikel im ERP-System anlegen, sondern nur die Oberartikel mit allen Merkmalen, zugelassen AusprĂ€gungen und der Logik. Der Rest erfolgt mit Hilfe des Varianten-Konfigurators. Dies spart nicht nur viel Zeit beim Anlegen der Produkte, sondern ermöglicht auch die Konfigurationslogik mit allen AbhĂ€ngigkeiten und Ausschlusskriterien zentral anzulegen. WĂ€hlt Ihr KĂ€ufer bzw. Ihre KĂ€uferin dann eine Kombination, die so noch nie produziert wurde, so erfolgt ĂŒber Microsoft Dynamics 365 ein Fertigungsauftrag fĂŒr genau diese Variante (falls Sie selbst produzieren) oder eine Bestellung fĂŒr Ihren Lieferanten. Die Variante wird im ERP immer referenzierbar sein, ohne dass ein Produktstamm angelegt wird.

3. Integration von Rechnungsportalen, Zahlungsdienstleistern und neuen Payment-Formaten

Neben Kreditkarte, Überweisung, Rechnung, Ratenzahlung oder Bestellung per Nachnahme ist das Anbinden von Rechnungsportalen und Zahlungsdienstleistern fĂŒr VersandhĂ€ndler heutzutage Pflicht. Denn je grĂ¶ĂŸer das Angebot an angebotenen Zahlungsmethoden ist – so zeigen es alle Analysen und Echtzeit-Reportings im E-Commerce – desto geringer ist die Abbruchrate beim Check-Out durch den Kunden. Und PayPal und Co. sind immer hĂ€ufiger die erste Wahl.

Die Vorteile von PayPal, PayOne und AmazonPay sind VersandhÀndlern sicherlich bekannt:

  • Der KĂ€ufer zahlt mit wenigen Klicks; schnell und möglichst einfach (ohne die eigene IBAN bzw. die 16-stellige Nr. der Kreditkarte suchen zu mĂŒssen)
  • Der Zahlungsdienstleister bietet dem KĂ€ufer einen zusĂ€tzlichen Schutz. Das erhöht vor allem dann die Zahlungsbereitschaft, wenn ein Kunde in Ihrem Online-Shop das erste Mal bestellt.
  • Alles passiert gleichzeitig: Noch bevor das Geld auf dem Konto des HĂ€ndlers eingegangen ist, wissen Webshop und ERP-System, das der Kunde bezahlt hat – und die Ware wird parallel vorbereitet und verschickt.

Doch auch im E-Payment gibt es Trends. Waren es vor ein paar Jahren Bezahldienstleister, so sind aktuell „Pay-Later-Lösungen“ wie sie z.B. von Klarna und Co. angeboten werden, auf dem Vormarsch.

Mit Microsoft Dynamics 365 können Sie nicht nur alle klassischen Wege bei der Bezahlung inkl. Rechnungsportalen und Zahlungsdienstleistern anbinden, Sie haben auch ein System, das fĂŒr alle kommenden Payment-Trends bestens vorbereitet ist. „Der Kunde hat keine passende Zahlungsmethode gefunden?“ Dies wird in Ihrer Analyse nie mehr der Grund sein, sollte ein Kaufvorgang abgebrochen werden.

4. Voll automatisierte Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung durch Integration der Paketdienstleister

Um die Ware zum Kunden zu bringen, gibt es viele Dienstleister und Speditionen – und alle bieten unterschiedliche Services zu unterschiedlichen Konditionen:

 

  • Hermes, DPD, UPS, DHL, Schenker, KĂŒhne & Nagel 

  • Versichert, unversichert, als Paket oder als PĂ€ckchen 

  • Express, Standard 

  • An die Lieferadresse, eine Filiale, eine Packet-Station 

  • Mit oder ohne EmpfangsbestĂ€tigung, per Nachnahme 

  • U. v. m.

 

FĂŒr Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management gibt es ausgezeichnete Schnittstellen – z. B. den Dynamics 365 Connector for AEB – mit denen Ihre Kunden bei der Bestellung - oder Ihre Mitarbeiter beim Versand - die Services der Paketdienstleister und Speditionen direkt in Ihr ERP-System auswĂ€hlen.

Die Vorteile dieser Integration sind:

  • Ändern die Paketdienstleister oder Speditionen Ihre Preise, Konditionen oder Services, werden die Daten automatisch im ERP und im Webshop aktualisiert,
  • Sie brauchen keine spezifische und fest programmierte Schnittstelle zu jedem Dienstleister und können ad-hoc beliebig viele Paketdienstleister und Speditionen einbinden, ohne sich um die Integration zu kĂŒmmern,
  • SĂ€mtliche Belege und Formulare werden automatisch erstellt und der Packstation in Ihrem Lager zur VerfĂŒgung gestellt,
  • Sie kennen die aktuellen Konditionen und verschicken stets zum gĂŒnstigsten Preis,
  • Sie können Ihren Kunden beim Check-Out selbst die Wahl von Dienstleister und Versandservice (express / versichert / Packstation etc.) ĂŒberlassen bzw. eine Vorauswahl anbieten,
  • Der KĂ€ufer erhĂ€lt nach seiner Bestellung – automatisiert vom System – eine Nummer / einen Link zur Sendungsverfolgung.
  • Der KĂ€ufer erhĂ€lt ggf. ab dann weitere wichtige Informationen direkt vom Paketdienstleister per E-Mail (voraussichtlicher Liefertermin, Zustellversuch in Abwesenheit etc.).

5. Einzigartige Funktionen fĂŒr Absatz- und Beschaffungsplanung und Lagerverwaltung

Im Rahmen der Absatz- und Beschaffungsplanung sind fĂŒr VersandhĂ€ndler diese Fragen relevant:

  • „Was möchte ich verkaufen“,
  • „Wie viel davon kann ich wann verkaufen“
  • „Wann soll ich wie viel bestellen bzw. produzieren lassen“

Um in diesem Dreiklang die optimale Balance zu finden, hilft Ihnen die integrierte Absatz- und Beschaffungsplanung von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management.

UnterstĂŒtzt durch KI (KĂŒnstliche Intelligenz) analysieren Sie die Daten der Vergangenheit, geben Prognose-Modelle vor oder wĂ€hlen die vom System erkannte optimale Prognose-Modell und lassen die periodenbezogenen Absatzmengen einmalig und rollierend errechnen. So hilft Ihnen die KI sehr genau zu prognostizieren, welchen Umsatz Sie mit welchem Artikel und in welcher Periode erreichen werden. Basierend auf dieser Absatzplanung entwickeln Sie einen treffsicheren Beschaffungsplan mit oder ohne von Sicherheitsmengen. Die entsprechenden Bestellungen bei den Herstellern können Sie dann ĂŒber Ihr ERP-System automatisiert umsetzen.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, so hilft Ihnen die Absatz- und Beschaffungsplanung dabei zu erkennen:

  • Welche Produkte, welche Farben, Formen, GrĂ¶ĂŸen etc. gerade im Trend liegen,
  • Welche Produkte in welchen Monaten eher gefragt sind,
  • Bei welchen Produkten in Ihrem Portfolio ein Zuwachs und wo möglicherweise ein RĂŒckgang an Bestellungen erfolgen wird,
  • Ob vielleicht ein Kinofilm, eine Sportveranstaltung, ein anderweitiges Ereignis den Absatz eines bestimmten Produktes fördert.

NatĂŒrlich können Sie Ihren Beschaffungsplan mit Microsoft Dynamics 365 auch dynamisch gestalten und rollierend anpassen. Sprich bei ÜbererfĂŒllung Ihrer Prognosen erhöhen sich die nachfolgenden Bestell-/Produktionsmengen – und wenn Sie zu wenig verkaufen, wird die Bestell-/Produktionsmenge automatisch reduziert. SelbstverstĂ€ndlich ist diese Korrelation kein Muss. Sie können nach wie vor Bestellungen ins Lager legen um zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (z.B. zum Sommerschluss / Winterschluss) traditionsbedingt Ihren Kunden bestimmte Rabatt- und Preis-Aktionen anzubieten.

Lagerverwaltung

SĂ€mtliche Informationen landen unmittelbar nach der Bestellung in Ihrem Warenlager. Die Mitarbeiter scannen die Bestellung, stellen gezielt die Ware zusammen und es werden automatisiert sĂ€mtliche relevanten Dokumente zum Auftrag (z.B. AuftragsbestĂ€tigung, Rechnung, aber ggfs. auch Formulare fĂŒr den Zoll) ausgedruckt und dem Paket beigelegt und / oder per E-Mail verschickt.

Auch das fĂŒr den Versand gewĂŒnschte Label kommt fertig aus dem Drucker. Danach kommt die fertige Bestellung auf die vorgesehene Palette und anschließend (per LKW) zum Paketdienstleister. Die meisten der Prozesse laufen systemgestĂŒtzt und automatisiert bzw. teilautomatisiert ab. Manuelle Fehler in der Bestellabwicklung sind kaum möglich.

 

So weit so gut, doch Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management bietet VersandhĂ€ndlern bei der Verwaltung und Organisation Ihres Lagers weit mehr als diesen Standard-Prozess. An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Überblick ĂŒber weiter Möglichkeiten und Funktionen geben, die Microsoft Dynamics 365 beim Warehouse-Management bietet:

  • Automatische Priorisierung: Express-Bestellungen sowie AuftrĂ€ge ĂŒber bestimmte KanĂ€le (z.B. den eigenen Webshop) oder bestimmte Produkte (z.B. Lebensmittel und verderbliche Ware) werden bevorzugt behandelt.
  • Abbildung produktspezifischer Prozesse: Je nach bestelltem Artikel werden andere Prozesse angestoßen: z.B. bei Lebensmitteln, um die KĂŒhlkette einzuhalten, oder bei Glas und Kristall, da hierfĂŒr zusĂ€tzliche Verpackungsmaterialen vorgesehen sind.
  • Verpackungsmaterial-Verwaltung:Automatisierter Anstoß eines Bestellprozesses durch Ihr ERP Dynamics 365 Supply Chain Management, sollten z. B. Kartonagen, Luftpolsterfolie etc. zur Neige gehen.
  • BehĂ€ltermanagement: Beim zusĂ€tzlichen Verpacken von Ware z. B. in wiederverwertbaren Plastik-BehĂ€ltern haben Sie jederzeit im Blick, wo sich diese gerade befinden. Werden die BehĂ€lter vom Kunden nicht zurĂŒckgebracht erfolgt z.B. automatisiert eine Erinnerung / Rechnung.
  • Integrierte Zollabwicklung: Alle nötigen Zollpapiere und Angaben fĂŒr das entsprechende Zielland werden bei jeder Bestellung automatisch berĂŒcksichtigt und der Bestellung beigelegt.
  • Optimierte Ein- und Auslagerung-Strategien:Mit Microsoft Dynamics 365 haben Sie darĂŒber hinaus die Möglichkeit, Ihre gesamte Lagerlogistik zu optimieren. Strategien wie FIFO (First-in, First-out) und viele weitere sind sehr leicht abbildbar. Die Integration von mobilen GerĂ€ten wie beispielsweise Scanner erleichtern die tĂ€gliche Arbeit.  Basierend auf Vergangenheitsdaten, Echtzeitdaten, Prognosen sowie Ihrer Absatz- und Beschaffungsplanung können Sie zeit- und kostensparende Strategien im gesamten Warehouse-Management finden. Mehr zur Nutzung von KI im Versandhandel lesen Sie unter Punkt 6.

6. Flexible Ad-hoc Nutzung von KI

 

 

Die Szenarien, in denen Sie die KI von Microsoft gewinnbringend fĂŒr die Optimierung Ihrer Prozesse und einer Steigerung Ihres Umsatzes einsetzen können, sind vielfĂ€ltig. Zwei Einsatz-Möglichkeiten haben wir bei den Punkten Lageroptimierung sowie beim Punkt Erstellung des Absatz- und Beschaffungsplanes schon kurz angerissen. Aber auch bei der Auswertung und Analyse des KĂ€uferverhaltens beispielsweise wird Ihnen die KI von Microsoft wichtige und wertvolle Impulse geben. Auf Grundlage aller verfĂŒgbaren relevanten Daten erhalten Sie ĂŒber diesen Dienst eine fundierte Analyse, die Ihnen mit Sicherheit dabei helfen wird, Ihre Conversion zu erhöhen und die Absprungrate beim Check-Out im Shop zu verringern.

 

ErwĂ€hnenswert ist aber noch ein weiterer, unschlagbarer Vorteil der KI bei Microsoft: Sie können diesen Dienst jederzeit Ad-hoc und fĂŒr einen begrenzten Zeitraum „buchen“. In allen oben gezeigten Beispielen wĂ€re es z.B. völlig ausreichend, die KI nur fĂŒr etwa eine Woche einzusetzen. Diese Art der Ad-hoc Nutzung ist bei Microsoft möglich und macht die KI so attraktiv. Denn so zahlen und nutzten Sie bei Microsoft den Dienst nur fĂŒr den Zeitraum, in dem Sie die KI als Hilfsmittel fĂŒr Ihre Analysen auch benötigen. Und die restliche Zeit im Jahr profitieren Sie von den Ergebnissen und VorschlĂ€gen der KI, sammeln weiter Daten und schaffen damit die Grundlage fĂŒr weiteres Wachstum.

Fazit: Krisensichere und nachhaltig erfolgreiche Zukunft

Fundierte Planung, rechtzeitige Beschaffung, effiziente und automatisierte Bestell- und Versandprozesse, verlÀssliche Lieferung: Das sind die vier wichtigsten Ziele eines jeden VersandhÀndlers.

Diesen AnsprĂŒchen wird Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management in vollem Umfang gerecht. Vom Erstkontakt ĂŒber den Webshop bis zum Erhalt der Ware durch den Kunden lassen sich, wie in diesem Beitrag gezeigt, alle Schritte ins ERP-System integrieren und auf Wunsch voll automatisieren. Die Microsoft KI beleuchtet dabei die Prozesse, analysiert das Kundenverhalten und findet Wege, Planungs-, Beschaffungs-, Lager- und Versandprozesse zu optimieren und dabei gleichzeitig die Conversion in Ihrem Shop zu erhöhen. Genau so macht Versandhandel Spaß, weil der Erfolg garantiert ist!

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