Versandhandel

Leistungsstarkes Microsoft Dynamics AX / 365 f├╝r agile Versandhandelsunternehmen

Die Ausgangssituation

Die Digitalisierung der Gesch├Ąftsabl├Ąufe ist in kaum einer Branche offensichtlicher als im B2C Online Business. Nur noch wenige Konsumenten bestellen nicht regelm├Ą├čig im Internet oder vergleichen zumindest die Informationen zu Preis und Produktbewertung. Mit diesem Wandel des K├Ąuferverhaltens zum bequemen Onlineshopping von der Couch und der damit verbundenen ebenso bequemen ÔÇ×Buy and TryÔÇť Mentalit├Ąt fordert nicht nur den klassischen Versandh├Ąndler heraus. Durch den Online-Kauf m├╝ssen die zugesagte Lieferzeiten eingehalten, einfaches und effizientes Retourenmanagement zur Verf├╝gung gestellt werden und eine zeitnahe und zuverl├Ąssige Abwicklung der Transaktionen gew├Ąhrleistet werden.

Diese Herausforderungen, die Versandh├Ąndler schon heute und in der Zukunft immer st├Ąrker gerecht werden m├╝ssen, sind ma├čgeblich daf├╝r, ob eine erfolgreiche Marktpositionierung erreicht wird und das Unternehmen auf Wachstumskurs bleibt. 

Die L├Âsung

Das Verkaufen ist das eine, das Fullfillment der zugesagten Konditionen das andere. Schnell ist ein Standard-Webshop eingerichtet und die ersten Produkte k├Ânnen angeboten und verkauft werden. Jedoch stellt das Frontend des Webshops nur einen Bruchteil der gesamten kaufm├Ąnnischen und logistischen Kette des Kaufprozesses dar.

Die automatisch erstellte Best├Ątigungsmail ist oft noch im Umfang des Webshops enthalten, doch was folgt danach? Ist der im Webshop propagierte Bestand auch wirklich derjenige, der aktuell im Lager oder im Zulauf ist? Sind fr├╝here Onlinek├Ąufe des Kunden auch wirklich vollst├Ąndig bezahlt und kann der Kunde beliefert werden? Ist das Unternehmen auch in der Lage ein Topprodukt, das mit hunderten oder gar tausenden Bestellungen pro Tag in die H├Âhe schnellt, immer rechtzeitig und in der bestellten Konfiguration zu liefern? 

Letztendlich kann das nur gew├Ąhrleistet werden, wenn alle involvierten Gesch├Ąftsprozesse vom Auftragseingang, der Logistik bis zum Zahlungsstrom zur Verf├╝gung stehen und integriert in einem System abgebildet sind. Nur so kann bestellte Ware des Einkaufs, die morgen eingeht, bereits heute als verf├╝gbarer Bestand im Shop angeboten werden. Und nur so hat das Unternehmen die Hoheit dar├╝ber, einen Kunden nicht weiter zu beliefern, wenn er einen Grenzwert an offenen Zahlungen ├╝berschritten hat, bzw. bei Ausgleich der offenen Zahlungen die zur├╝ckgehaltenen Bestellungen freizugeben. 

Die Integration der internen und externen Logistik in die Lieferkette des Unternehmens stellt damit die Basis f├╝r effizientes und p├╝nktliches Fullfillment zur Verf├╝gung.

Der Order to cash-Prozess (OTC) erfordert heute per se eine Geschwindigkeit, die der Kunde durch seine Erwartung vorgibt und der keinen Spielraum f├╝r aufw├Ąndige manuelle Bearbeitungsschritte zul├Ąsst. Die Automatisierung der Prozesse, sowohl zum Kunden (OTC) als auch die Purchase to Pay-Prozesse (PTP) zum Lieferanten, stellt die Hauptvoraussetzung dar, um  Akzeptanz beim den Konsumenten zu erhalten. 

Mit dem ERP-System Microsoft Dynamics AX / 365 for Finance and Operations werden nicht nur alle integrativen Forderungen innerhalb eines System abgebildet, sondern auch alle Anforderungen der verschiedensten, meist parallel zu bedienenden Absatzwege abgebildet. Ob Versand aus dem eigenen Lager, der ├ťbergabe an einen Logistikdienstleister, einem Fachhandelspartner, dem station├Ąrem Handel oder einem eigenen Outlet ÔÇô Dynamics AX / 365 unterst├╝tzt sie systemseitig mit der Zusammenf├╝hrung aller gew├Ąhlten Absatzkan├Ąle.

 

Die Kernfunktionen

  • Omni Channel Funktionalit├Ąt f├╝r verschiedenste Vertriebswege out of the box
  • Automatisierbare Gesch├Ąftsprozesse erm├Âglichen High Volume Order to Cash Prozesse (OTC) in der Auftragserf├╝llung
  • Beschaffungs- und Logistikprozesse werden automatisiert und erm├Âglichen einen kostensparenden Purchase to Pay-Prozess (PTC)
  • Offene elektronische Schnittstellen integrieren Gesch├Ąftspartner und automatisieren auch ├╝ber die Unternehmensgrenzen hinweg
  • Skalierbare Technologie durch vollst├Ąndige und integrierte Microsoft Plattform (Betriebssystem, SQL Server, VisualStudio, Office 365, Sharepoint) 
  • Innovativste ERP-L├Âsung auf modernster Technologie
  • (Gardner ERP- Systems, Magic Quadrant 2014, Platz 2 als ÔÇ×Beste Logistik MarkeÔÇť in der Kategorie SCM/ ERP der ÔÇ×Logistik HeuteÔÇť und dem Bundesvereinigung Logistik)

 

Schnittstellen

Die Anbindung von Logistikdienstleistern ist heute fester Bestandteil der Gesch├Ąftskonzepte innovativer E-Commerce Unternehmen. Ob Fullfillment- oder Lagerdienstleistungen: Die Information zu Kommissionierungen oder eingegangenen Waren m├╝ssen effizient und in Realtime zwischen den Gesch├Ąftspartnern ausgetauscht werden. Mit modernster und skalierbarer Schnittstellentechnologie bietet Microsoft Dynamics hier eine solide Basis f├╝r erfolgreiche Massentransaktionen. Das Application Integration Framework (AIF) bietet zahlreiche vorgefertigte prozessunterst├╝tzende Services und kann je nach Gesch├Ąftsanforderungen beliebig erweitert werden.

  • Inbound & Outbounds Prozess
  • WSDL-, XML-, File-, Documentservices
  • Message Queue
  • Data Validation, -Contracts, -Transformation

 

 Order To Cash (OtC)

Schnelligkeit, Robustheit und Flexibilit├Ąt sind drei der Erfolgsfaktoren f├╝r Handelsunternehmen. Prozessual bietet Microsoft Dynamics AX / 365 for Finance and Operations eine breite Palette an systemischen Funktionen, um Gesch├Ąftsprozess stabil, pr├Ązise und sicher auszuf├╝hren. Die Parzellierung von Auftragserf├╝llungsprozessen in einzelne technische Schritte ist eines der Werkzeuge, die "Out of the Box" zur Kontrolle und Steuerung von Massenverarbeitungsaufgaben dienen. Ob eine Liste von Auftragspr├╝fkriterien, absatzkanalbezogene Preisfindung, Spediteurs-Ermittlung oder das Zahlungsmanagement: Die Prozesse sind individuell definier- und steuerbar, automatisier- und kontrollierbar. 

  • Bank- & Paymentprovider
  • Versand- und Transporteurmanagemnt
  • Massenverarbeitung im Order & Return Management
  • Skalierbare Architektur

 

 Purchase To Pay (PtP)

Wo gro├če Mengen an Waren und G├╝tern bewegt werden, sind Automatisierung und Regelwerke ein prozessuales "Must Have". Microsoft Dynamics stellt eine breite Basis integrierter Funktionen innerhalb der Beschaffungsprozesse zur Verf├╝gung, ob Bestellung, Wareneingang oder Kreditorenmanagement. Richtlinien erlauben lieferantenspezifische Regelwerke f├╝r Lieferungsparameter, logistische Anforderungen oder Rechnungspr├╝fung und -freigabe. Alle Werkzeuge, die man ben├Âtigt, um Beschaffungsprozesse smart und stabil abzubilden. 

  • Lieferanten und Portfolio-Management
  • Beschaffungs- und Abrechnungsrichtlinien
  • Zahlreiche Purchase Workflows "Out of the Box"
  • Skalier- und Automatisierbare Prozesse

 

 Einkauf

F├╝r den Einkauf m├╝ssen alle ben├Âtigten Komponenten rechtzeitig bereitgestellt werden. Sind Rahmenvertr├Ąge vereinbart, gilt es diese im Auge zu behalten und zu erf├╝llen. Zu beachten sind unter anderem Mindestbestellmenge, Mindestbestellwert und Bonusvereinbarungen. 

  • Angebotsanfrage mit unterschiedlichen Kommunikationswegen
  • Lieferantenportal, EDI-Anbindung
  • Lieferantenbewertung
  • Bonusverwaltung
  • Intercompany-Bestellungen inkl. Streckenlieferung
  • Beschaffungsplanung auf Basis der Absatzplanung

 

 Lagerverwaltung

Entsprechend dem Bedarf in der Produktion, m├╝ssen Waren flexibel an den Fertigungsplatz geliefert werden ÔÇô oder sie werden per KANBAN gezogen. Dabei k├Ânnen Lagerprozesse auch mobil ausgef├╝hrt werden. Eine permanente Inventur ist f├╝r eine hohe Bestandssicherheit notwendig. Es gilt Touren, Beladung und auch die Intralogistik effizient zu planen.

  • Integriertes Lagerverwaltungssystem beinhaltet alle Prozesse f├╝r Intralogistik (auch zwischen Standorten)
  • Integriertes TMS
  • KANBAN ist in die Lagerverwaltung integriert
  • Alle Lagerprozesse werden mit eigener eigenen vollintegrierten L├Âsung mobil abgebildet

 

 Service

Ein gut funktionierender After Sales Service geh├Ârt heute zum guten Ton und wird von den meisten Kunden erwartet. Von der Anmeldung ├╝ber den Wareneingang bis zum Nacharbeitsauftrag: RMA-Prozesse werden effizient und integriert abgebildet. Ein nachvollziehbares Anfragemanagement, Servicevertr├Ąge und eine Ger├Ąteakte sind ebenfalls ein wichtiger Baustein und geh├Âren mit zu den Grundanforderungen einer nachhaltigen Kundenbindung.

  • Effiziente und vollintegrierte RMA-Prozesse
  • Anfragemanagement
  • Serviceauftr├Ąge und Servicevertr├Ąge
  • Ersatzteilezuordnung
  • Ger├Ąteverwaltung
  • Proaktive Wartung und Servicepauschalen

 

Finanzbuchhaltung

Auch zwischen internationalen Gesellschaften einer Unternehmensgruppe muss die Finanzbuchhaltung zuverl├Ąssig funktionieren. Um jederzeit ├╝ber den kaufm├Ąnnischen Zustand des Unternehmens Bescheid zu wissen ÔÇô und um Redundanzen zu vermeiden ÔÇô buchen die Nebenb├╝cher mit angemessener und beliebiger Granularit├Ąt in das Hauptbuch.  

  • Vollintegrierte Finanzbuchhaltung mit Shared Services in 36 L├Ąnderversionen
  • Anlagenbuchhaltung
  • In alle Module integrierte Kostenrechnung
  • Integrierte Planung/Budgetierung auf Mandant oder einer beliebigen Finanzdimension (BU, Projekt, o.├Ą.)
  • Integriertes Konsolidierungswerkzeug f├╝r Unternehmensgruppen
  • Automatischer lernender OP-Ausgleich (mandanten├╝bergreifend)

 

Ihre Vorteile

Auf Basis seiner Architektur und Prozessorientierung erf├╝llt Microsoft Dynamics AX / 365 for Finance and Operations die vielf├Ąltigen Anforderungen einer modernen und skalierbaren E-Commerce- und Multichannel-Welt ÔÇô und das vollst├Ąndig in einem System integriert. Die neueste technologische Plattform auf Basis des gesamten Microsoft Stacks erm├Âglicht Anwendern von Microsoft Dynamics AX / 365 for Finance and Operations zuk├╝nftig zu wachsen und innerhalb derselben System-Umgebung zu skalieren. Die gesamte Server- und Applikationsfarm kann als private Cloud oder bei einem Hostingpartner betrieben werden und nutzt so die Vorteile der Cloud ohne die Hoheit ├╝ber die eigenen Daten zu verlieren zu k├Ânnen. Ausgereifte Technologien integrieren auch externe Gesch├Ąftspartner transparent, effizient und in Echtzeit. Die internationale Ausrichtung der gesamten Microsoft Dynamics Suite erf├╝llt so die Gesch├Ąftsanforderungen moderner E-Commerce Unternehmen mit wechselnden Business Cases in einem internationalen Umfeld.

Unsere Referenz: Windeln.de - alles f├╝r mein Baby

Die Ausgangssituation

Die windeln.de AG geh├Ârt zu den f├╝hrenden Onlineh├Ąndlern f├╝r Baby- und Kinderprodukte in Europa und China. Windeln.de hat sich auf die Bed├╝rfnisse junger Familien fokussiert und bietet mehr als 100.000 Produkte von rund 1.000 Marken an, die Kunden bequem online bestellen k├Ânnen. Als b├Ârsennotiertes E-Commerce Unternehmen baut windeln.de das Gesch├Ąft kontinuierlich in den bereits bestehenden M├Ąrkten und weiteren europ├Ąischen L├Ąn-dern aus.

Das M├╝nchner Startup wuchs in den ersten Jahren nach der Gr├╝ndung sehr stark. Dabei wurde die zun├Ąchst eingesetzte ERP-Anwendung Navision den Gesch├Ąftsanforderungen prozessual, transaktional und auch aus Compliance Gr├╝nden nicht mehr gerecht. Der Gesch├Ąftsbetrieb musste binnen weniger Monaten auf eine neue technische Plattform und eine skalierbare Applikation ├╝berf├╝hrt werden.

 

Die L├Âsung

Nach einer Marktevaluation entschied sich das b├Ârsennotierte Unternehmen f├╝r die Implementierung der integrierten Business Software Microsoft Dynamics AX 2012R3 und den Microsoft Gold Partner Inway Systems GmbH. Microsoft Dynamics AX / 365 for Finance and Operations stellt mit seinem integrierten Multichannelansatz und seiner soliden Technologiebasis eines der modernsten ERP-Systeme dar und ist damit die Nummer Eins bei hochfrequentierten E-Commerce Plattformen.

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