FAQs - Die häufigsten Fragen unserer Bewerber

Und was wir Ihnen geantwortet haben

234 Vorstellungsgespräche pro Jahr - und viele interessante Fragen

Bei Inway Systems arbeiten 4 Personen im HR. Wir vereinbaren nicht nur Vorstellungsgespräche, wir sind auch jedes Mal dabei – zumindest eine oder einer von uns. Durchschnittlich führen wir – also die gesamte HR-Abteilung – an 4 von 5 Tagen ein Vorstellungsgespräch. Das macht:

  • 4,5 Vorstellungsgespräche pro Woche
  • 19,5 Vorstellungsgespräche im Monat
  • 234 Vorstellungsgespräche im Jahr

 

Hier lernen wir nicht nur vielfältige und interessante Personen kennen, uns begegnen auch interessante und witzige Fragen. Manche der Fragen sind einzigartig, viele Fragen kommen sehr regelmäßig.

Ein paar der häufigsten Fragen, aber auch eine kleine Auswahl der außergewöhnlichsten Fragen möchten wir euch auf dieser Seite zeigen - und natürlich geben wir auch die Antwort direkt hinterher.  


1. Wie sehen die ersten Wochen bei Inway und die Einarbeitung generell aus?

Wir entwerfen für Dich einen individuellen Einarbeitungsplan. Am ersten Tag überreichen wir Dir z.B. Dein Begrüßungspaket, Dein IT-Equipment und stellen Dich Deinen Kollegen am Standort vor. In den ersten Wochen lernst Du zudem durch individuelle Schulungen in Deinem Fachgebiet andere Kollegen verschiedener Standorte kennen und erhältst so das nötige Fachwissen zum Start. Außerdem baust Du so Dein Netzwerk im Unternehmen weiter aus. Du wirst Deinen Mentor in den ersten Tagen kennenlernen, der dich kontinuierlich in den ersten 6 Monaten unterstützt. Mit den Kollegen der HR-Abteilung und Deinem Abteilungsleiter besprichst Du dann weitere Schulungswünsche. Zwei Zwischengespräche und ein Abschlussgespräch mit erster Zielvereinbarung runden die Einarbeitung ab. So bist Du am Ende der 6 Monate ein echter „Inway“.

Zurück zu den Fragen

2. Wann weiß man, ob man die Probezeit bei Inway bestanden hat?

Durch die ersten beiden Zwischengespräche nach 2 bzw. 4 Monaten weiß man genau, wo man steht, und kann auch selbst Wünsche zur Einarbeitung äußern. Unser Ziel ist immer die erfolgreiche Einarbeitung spätestens zum Abschluss der Probezeit nach 6 Monaten zu gewährleisten.

Zurück zu den Fragen

3. Was hat man bei Inway für Karrierechancen?

Es gibt für jede Abteilung Karrierepläne bei Inway, die man in unserem Managementhandbuch zusammen mit der Beschreibung seiner jeweiligen Rolle findet.

Zurück zu den Fragen

4. Wann bekommt man seine ersten eigenen Projekte?

Schon während der Einarbeitung bekommt man seine ersten eigenen Projekte. Denn die eigene Erfahrung ist am wertvollsten und man lernt am meisten. Daher ist unser Ziel, den neuen Mitarbeiter recht schnell, je nach Leistungsvermögen, ins kalte Wasser zu werfen und ihn schwimmen zu lassen.

Zurück zu den Fragen

5. Wieviel Monatsgehälter bekommt man? Wird man reich bei der Inway?

Wir zahlen 12 marktgerechte Monatsgehälter. Zudem gibt es noch weitere Gehaltsergänzungen durch individuelle Mitarbeiter- und Teamprämien bzw. Mitarbeiterprovisionen, die zwar nicht reich machen, aber schon auch eine tolle Ergänzung zum Fixum sein können. Wir überprüfen zudem regelmäßig unsere Gehaltsstrukturen, damit diese auch marktgerecht und passend für den Mittelstand gestaltet sind. Je nach Geschäftsjahr wird auch ein Teil des Gewinns an die Mitarbeiter verteilt und nach Stundenzahl/Betriebszugehörigkeit entsprechend fair aufgeteilt. Man wird durch ein großzügiges Schulungsbudget aber immer jedes Jahr reicher an Erfahrung😊.

Zurück zu den Fragen

6. Wieviel muss man arbeiten? Wie viele Urlaubstage bekommt man?

Vollzeit bedeutet bei uns 40 Stunden pro Woche. Man bekommt zudem 30 Tage Urlaub im Jahr. Wir haben aber auch verschiedene Teilzeitmöglichkeiten- einfach nachfragen!

Zurück zu den Fragen

7. Welches ERP-System ist denn jetzt besser- SAP oder Dynamics AX/365?

Aus unserer Sicht und für unsere Kunden natürlich Dynamics AX bzw. Dynamics 365. Für den gehobenen Mittelstand gibt es hier einfach mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Pakets. Zudem haben wir viele Apps und AddOns als Ergänzung, um das ERP System perfekt auf den Kunden abzustimmen. 

Zurück zu den Fragen

8. Kann man auch im Homeoffice arbeiten?

Ja, 4 Tage pro Woche oder individuell nach Abstimmung (z.B. mit einem Homeofficevertrag).

Zurück zu den Fragen

9. Was bekommt man für einen Dienstwagen?

Wir haben einen tollen und langjährigen Audi-Partner, mit dem wir gute Konditionen ausgehandelt haben. Daher sind hier viele verschiedene Modelle möglich- auch Hybrid oder E-Varianten. 

Zurück zu den Fragen

10. Welche Events bietet die Inway?

Standortübergreifend: Die legendäre Weihnachtsfeier, auf die auch (Ehe-)Partner eingeladen sind, sowie das Sommerfest (Standort jährlich wechselnd). Jeder Standort hat außerdem sein eigenes Sommerfest und einzelne Teamevents.

Zurück zu den Fragen

11. Gibt es ein Maskottchen bei Inway?

Ja, es gibt unsere Ivy. Ein Eisvogel spiegelt einfach perfekt die Eigenschaften und Farben der Inway wider.

Zurück zu den Fragen

12. Warum sagt man „Sie“ im Vorstellungsgespräch, dann aber im Unternehmen „Du“?

Wir arbeiten alle auf Augenhöhe miteinander. Die Wertschätzung im Umgang ist uns wichtig. Daher siezen wir unsere Bewerber und Bewerberinnen. Beim Vertragsschluss gehen wir dann zum „Du“ über. So kommunizieren wir intern mit flachen Hierarchien per DU: ob mit dem Azubi, Werkstudent oder dem Abteilungsleiter oder Geschäftsführer. Wir sind alle Teil der Inway-Familie. 

Zurück zu den Fragen

13. Wie familienfreundlich ist die Inway?

Wenn Hunde- oder Babysitter mal ausfallen, dürft Ihr gerne Eure Familienmitglieder mit ins Büro bringen 😊.  

Zurück zu den Fragen

Jetzt bewerben

Möchten auch Sie uns kennen lernen und interessante Fragen stellen? Dann notieren Sie einfach, was Sie von uns wissen möchten und bewerben Sie sich jetzt!   

Offene Stellen ansehen

Linie
Sie haben Fragen?

Katrin Wolf
Senior HR Manager

+49 731 880073 41
Katrin.Wolf@inway.de

Kontakt
Kontakt