Schritt für Schritt – mit agiler Betreuung und Support in die Cloud migrieren, von AX auf Dynamics 365 (1/2)

Marco Niecke

Einfach, planbar, ohne Zeitdruck und ohne Risiko

Teil 1: Die Basis des Ganzen: ACCO - Agile Customer Care and Optimization

 

Sicher haben Sie das schon einmal gehört:

Der Weg von Microsoft Dynamics AX in die Cloud ist zeitintensiv und beinahe so aufwändig wie ein eigenständiges ERP-Einführungsprojekt.“

Das kann passieren, muss aber nicht so sein. Aufwändig wird es, wenn Sie die Migration in die Cloud als eigenes (ERP-) Projekt angehen und die entsprechenden Vorarbeiten und Analysen im Altsystem alle noch leisten müssen. Je älter Ihr System ist und je mehr Branchenlösungen und Add-Ons von Drittanbietern Sie im Einsatz haben, desto mehr müssen Sie für die Migration vorbereiten. Dann kann am Ende tatsächlich ein Projekt stehen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter intensiv beschäftigt.

Aber unabhängig von Ihrem System, Ihren Drittlösungen und allen Vorarbeiten: Es gibt neben diesem „kurzen und anstrengenden“ Weg auch einen „einfachen und entspannten“ Weg von AX in die Cloud. Je nach gewähltem Tempo dauert dieser zwar etwas länger – er führt Sie aber sicher und ohne Konditionsverlust ans Ziel.

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Nicht als Projekt: Über agile Betreuung in die Cloud

Neugierig geworden? Nun, wir haben es in der Überschrift ja schon verraten. Der Weg in die Cloud geht in diesem Fall nicht über ein einzelnes Projekt (egal ob Einführungs- oder Upgrade-Projekt), sondern über eine ERP-Betreuung.

Aber Vorsicht an dieser Stelle, denn Betreuung ist nicht gleich Support. Die Art Betreuung, die wir meinen, ist agil, dynamisch und vorausschauend. Sie gibt den Kunden, die sie einsetzen, Planungssicherheit (zeitlich, finanziell und im Hinblick auf benötigte Ressourcen). Wir nennen diese Art von Betreuung ACCO – wobei ACCO ein Akronym ist. Es steht für "Agile Customer Care and Optimization". Bevor wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe von ACCO in die Cloud gelangen, wollen wir Ihnen diese Art der Kundenbetreuung an dieser Stelle erst einmal kurz vorstellen.

Sie kennen ACCO bereits?

Dann können Sie Teil 1 dieser Serie gerne überspringen und gleich hier bei Teil 2 weiterlesen: 

Fahrplan: in fünf Schritten in die Cloud, bequem und ohne Projektaufwand, mit ACCO

Für alle anderen stellen wir im Folgenden kurz das agile Betreuungskonzept ACCO nun in vier Punkten vor. Ausführlichere Informationen zu ACCO finden Sie jederzeit in unserer ACCO-Informationsbroschüre.

Vorstellung von ACCO in vier Punkten

1. ACCO – denn auch nach Ihrer ERP-Einführung gibt es viel zu tun

ERP-System eingeführt, alles funktioniert, für immer, fertig? Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, enden ERP-Projekte nicht auf diese Weise. Zwar haben Sie mit dem Go-Live den entscheidenden Meilenstein gemeistert, dennoch gilt es auch nach dem Projekt das ERP-System zu pflegen, kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die gelebten Prozesse Ihres Unternehmens anzupassen. Das ist bei weitem nicht mehr so zeitintensiv wie ein Einführungsprojekt, Sie sollten es allerdings nicht vernachlässigen.

Und unsere Erfahrung zeigt: Unternehmen, die diese Tätigkeiten, sprich diese Art von agiler Betreuung an Ihren ERP-Partner outsourcen, schaffen mit Hilfe von ACCO auch eine kontinuierliche und verlässliche Verbesserung Ihres Microsoft Dynamics.

 

Und das Beste: Die Key-User im Unternehmen, die im Rahmen des ERP-Projekts sehr stark eingebunden waren, können sich wieder mehr auf ihr Kerngeschäft fokussieren, da die Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt werden. Gleichzeitig entwickeln sie aber auch kontinuierlich das eigene ERP-System weiter und vertiefen ihr ERP-Fachwissen. Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, da alle Beteiligten das tun, was sie am besten können.

2. Mit ACCO ersetzen wir den klassischen Support und schaffen mehr

Der Hauptunterschied zwischen ACCO und einem klassischen Support ist vermutlich schon klargeworden: Während man im klassischen Support auf Dinge reagiert, die anfallen, handeln wir mit ACCO vorausschauend und optimieren Ihre Dynamics-Lösung proaktiv. Aus unserer Erfahrung zeigt sich hier ein sehr angenehmer Nebeneffekt, denn klassische Supportanfragen verschwinden dank ACCO fast vollständig.

Doch was sind die Themen und Aufgaben, mit denen sich der „ACCO-Support“ beschäftigt?

Über die konkreten Aufgaben sind wir mit Ihnen stets im Austausch. Dies sind z. B.

  • die Integration eines neuen Arbeitsbereiches (einer weiteren Business Lösung),
  • Anpassungen von Belegen,
  • Optimierung des Layouts,
  • Entwicklung einer hilfreichen Funktion
  • etc.

Aber auch ein umfangreicheres Upgrade-Projekt – sagen wir mal ein Upgrade von AX in die Cloud – ist im Rahmen der ACCO-Betreuung möglich.

3. Schneller, günstiger, sicherer: Die Vorteile von ACCO

  • Klassische Supportanfragen verschwinden und das ERP-System wird kontinuierlich verbessert.
  • Sollte dennoch einmal ein echter Supportfall auftreten, wird dieser auch im Rahmen von ACCO priorisiert und selbstverständlich zeitnah behoben.
  • Die anstehenden ERP-Aufgaben teilen wir so untereinander auf, dass sich Ihre Mitarbeiter möglichst auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und dabei gleichzeitig Ihr ERP-Fachwissen beibehalten.

Diesen Vorteil haben wir in den vorangegangenen Absätzen bereits beschrieben. Aber ACCO bietet noch mehr.

 

3.1 Planbarkeit und Budgetkontrolle

  • Wichtigste Säule der ACCO-Betreuung sind Planbarkeit und Budgetkontrolle,
  • für Sie, zumal Sie wissen, welche Kosten und welcher Zeitaufwand auf Sie zukommen.
  • für uns, da wir Ihnen nur auf diesem Weg die für Sie am besten geeigneten Mitarbeiter, die mit Ihrem System vertraut sind, reservieren und garantieren können.

3.2 Sie sind Teil des Teams und gestalten mit

  • Zusammen sind wir ein agiles Team und priorisieren gemeinsam die wichtigsten Anforderungen.
  • Sie entscheiden, wie viele ERP-Aufgaben Sie an uns outsourcen und welche Themen Ihre eigenen IT-Experten, Entwickler oder Key-User übernehmen. Wir beraten Sie gerne bei der konkreten Aufgabenteilung.

3.3 Sicherheit und Flexibilität

  • Mit ACCO legen Sie Ihr ERP-System in die Hände von ERP-Experten, die mit Ihrem System vertraut sind. So werden Fehler vermieden.
  • Egal ob es in kleinen Schritten in die Cloud geht oder kurzfristig neue Themen drängen: mit ACCO sind Sie äußerst flexibel und damit immer auf der sicheren Seite.

4. ACCO, ein erprobtes, bewährtes und ausgearbeitetes Konzept

Wir hoffen, die Abschnitte bis hierher haben Ihnen einen guten ersten Einblick in ACCO gegeben. Natürlich ist das Konzept etwas detaillierter als gerade beschrieben.

Bei Interesse an weiteren Details zu ACCO wie z. B.

  • Das Vorgehen: Scrum-Ansatz, Sprints und zyklische Arbeitsweise,
  • Backlog sowie die Definition und Priorisierung Ihrer ERP-Aufgaben,
  • Kundenbeispiele und Beispiele, wie die ACCO Betreuung berechnet wird,

empfehlen wir Ihnen unsere ausführliche Informationsbroschüre zu ACCO.

Weitere Informationen zu ACCO

Weitere Informationen, Referenzen sowie häufig gestellte Fragen zu ACCO finden Sie auch auf unserer Website: Agile Kundenbetreuung für Dynamics AX und Dynamics 365.

 

Und jetzt: Ab in die Cloud …

Aber wenn Sie sich erinnern: Unser Ausgangspunkt – und der Grund warum Sie vermutlich mit dem Lesen begonnen haben – war ja die Frage, wie Sie es schaffen, einfach in die Cloud zu migrieren, ohne erneut ein größeres ERP-Projekt starten zu müssen.

Jetzt, da Sie ACCO in den Grundzügen kennen gelernt haben, können wir Ihnen diesen Weg etwas genauer skizzieren. Hier im zweiten Teil dieser Serie skizzieren wir Ihnen nun im Detail den Fahrplan in die Cloud mit ACCO.

Mit ACCO in die Cloud - Beitrag weiterlesen

Weitere Informationen

Mehr zur agilen Kundenbetreuung und unserem ACCO-Support finden Sie hier auf unserer Webseite:

ACCO - agile Kundenbetreuung

Neben einer ausführlichen Beschreibung von Zielsetzung, Vorgehen und Referenzen finden Sie hier auch ein kostenfreies Whitepaper, in welchem das Konezpt sehr detailliert dargestellt wird.  Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag "Migration in die Cloud: Von Microsoft Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365", zu dem wir ebenfalls ein Whitepaper erstellt haben.

Und ebenfalls ein heißer Tipp ist der aktuelle Blogbeitrag über den "Enhancement Plan und die Bridge to the cloud Promo 2". Hier erfahren Sie, wie Sie 40 % auf Ihre Lizenzkosten einsparen, wenn Sie mit dieser Promotion in die Cloud wechseln. 

 

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