Fall Release: Was ist neu in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und for Sales?

Marco Niecke

Der Sprung von Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365 hat es gezeigt: Microsoft arbeitet rund um die Uhr an neuen Ideen und bringt Innovationen kontinuierlich voran.


In den ÔÇ×Fall ReleasesÔÇť hat Microsoft jetzt zahlreiche neue Services und Funktionen angek├╝ndigt, die bis M├Ąrz 2019 nach und nach ver├Âffentlicht werden. Alleine bei den Dynamics 365-Anwendungen werden Hunderte neuer Funktionen eingef├╝hrt. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Neuerungen beim ERP-System Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und beim CRM Microsoft Dynamics 365 for Sales.

 

Die wichtigsten Neuheiten bei Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations

Optimierte Datenansicht

Quer ├╝ber alle Arbeitsbereiche in Finance and Operations hinweg gibt es f├╝r Anwender jetzt noch mehr M├Âglichkeiten, Spalten zu konfigurieren, Daten anzuzeigen, zu speichern, freizugeben, zu filtern und auszuwerten. Dadurch wird das Arbeiten mit t├Ąglichen Prozessen sowie die Dateneingabe noch einmal beschleunigt.

 

Finance and Operations wird noch globaler

Die gesetzlichen Anforderungen von Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind jetzt in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations integriert. Neben lokalen Firmen profitieren hiervon auch globale Unternehmen, mit B├╝ros, Niederlassungen oder Produktionsstandorten in diesen L├Ąndern.

 

Umfassende Integration zwischen den Prozessbereichen Vertrieb, Field Service und Talent

Durch die verbesserte CDS-Datenintegration (Common Data Services) lassen sich viele, neue ├╝bergreifende Szenarien abbilden.

Ein paar Beispiele:

  • Management projektbasierter Reisekosten.
  • Unterst├╝tzung von Projektstrukturpl├Ąnen zur Planungsverwaltung.
  • Bestandsichten und die M├Âglichkeit von Lagerbuchungen f├╝r Techniker, die mit Field Services im Au├čendienst arbeiten.
  • Einsicht des Unternehmens (die verkaufte Waren beim Kunden installieren oder warten) in den gesamten Vertriebs- und Serviceprozess.
  • Verbesserung und Bidirektionalit├Ąt des Datenaustausches zwischen Talent und Finance and Operations.

 

Regulatorischer Konfigurationsservice wird zum versions├╝bergreifenden Service

├ťber den regulatorischen Konfigurationsservice werden die aktuellsten gesetzlichen Anforderungen z.B. f├╝r Berichte, E-Rechnungen, Zahlungsformate, Steuerregeln etc. in Microsoft Dynamics integriert. Mit dem Fall Release m├╝ssen Partner, die mehrere Finance and Operations-Versionen und ├Ąltere AX-Versionen betreuen rechtliche Anforderungen nur noch einmal konfigurieren. Dies wird dann f├╝r alle anderen Systeme ├╝bernommen.

Dar├╝ber hinaus gibt es bei Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations zahlreiche Erweiterungen, Verbesserungen und neue Funktionen


Neue Funktionen in den Arbeitsbereichen

  • Finanzmanagement
  • Lieferkettenverwaltung


Technisch Verbesserungen

  • Verbessertes Rastersteuerelement (in puncto Tabellenansicht und Funktionalit├Ąt)
  • Individualisieren und Optimieren des Arbeitsbereiches
  • Neue M├Âglichkeiten zur individuellen Integration von Power BI in Arbeitsbereiche

 

Die wichtigsten Neuheiten bei Microsoft Dynamics 365 for Sales

Integration in Microsoft Teams

Mit der Verkn├╝pfung von Teams und Dynamics 365 for Sales ber├╝cksichtigt Microsoft die neue Rolle von Vertriebsmitarbeitern. Denn diese arbeiten heute mit deutlich mehr Entscheidungstr├Ągern, Kollegen und Teams zusammen als noch vor wenigen Jahren. Die Integration von Teams in for Sales erleichtert die Koordinierung und macht die Zusammenarbeit effektiver.

Team-Kan├Ąle k├Ânnen nun mit jedem beliebigen Dynamics 365-Datensatz verbunden werden.
Die Freigabe und das gemeinsame, nahtlose Bearbeiten von Vertriebsmaterialen funktioniert nun ├╝ber beide Oberfl├Ąchen: Teams und for Sales. So ist sichergestellt, dass jeder im entsprechenden Team einfachen, konsistenten und sicheren Zugriff auf die aktuellsten Dokumente hat.

 

LinkedIn Anbindung

Gesch├Ąftsprozesse und Vertriebsszenarien k├Ânnen mit Informationen aus LinkedIn (├╝ber Personen und Unternehmen) erweitert werden. Diese Informationen helfen bei der effektiven Weiterbearbeitung der F├Ąlle und erh├Âhen die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss.

Die verf├╝gbaren Informationen umfassen:

  • Daten ├╝ber Unternehmen wie Gr├Â├če, Standort, Branche
  • Daten ├╝ber Personen wie Name, Firma, Position und Erfahrung
  • Neuigkeiten, die sich als produktive Gespr├Ąchseinstiege anbieten
  • Empfehlungen zu Personen, die eine Schl├╝sselrolle im Unternehmen spielen

 

Einf├╝hrung von Playbooks

Kunden haben heutzutage viele M├Âglichkeiten sich zu informieren und bestimmen mehr denn je, wie sie kaufen m├Âchten. Der vordefinierte Gesch├Ąftsprozess muss mehr und mehr flexibilisiert werden. Proaktive, pr├Ądiktive und ereignisgesteuerte Gesch├Ąftsprozesse werden immer wichtiger, um z.B. mit optimalen Ma├čnahmen und Vertriebsaktivit├Ąten auf externe, unvorhergesehene Ereignisse zu regieren. Hierbei und bei der Automatisierung wiederkehrender Aktivit├Ąten hilft Playbooks ÔÇô eine neue Funktion in Microsoft Dynamics 365 for Sales.

Ein m├Âgliches Szenario: Mitten in einer Abschlussphase verl├Ąsst ein Entscheidungstr├Ąger die Firma des Kunden.

  • ├ťber Playbooks k├Ânnten f├╝r diesen Fall Aufgaben und Aktivit├Ąten vordefiniert und angelegt werden, die dann automatisch ausgel├Âst und ÔÇ×abgearbeitetÔÇť werden.
  • Diese Ma├čnahmen sollen dazu beitragen, die neue Herausforderung zu meistern bzw. die nun eingeleiteten Aktivit├Ąten zu bewerten.

 

Weitere Informationen

Sie m├Âchten mehr wissen: Einen ├Ąu├čerst umfangreichen Gesamt├╝berblick bekommen Sie in den aktuellen Business Notes von Microsoft, die Sie sich als pdf. herunterladen, oder bei Microsoft im Detail nachlesen k├Ânnen.

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