Business.
Software.
Excellence.

Offene Posten schnell und effizient ausgleichen

Mit der Bank Automation Suite, dem automatischen Bank- und OP-Ausgleich von Inway Systems, ziffern Sie Bankauszüge und Zahlungsavisen automatisch gegen offene Posten aus.

 

Die Herausforderung

Unternehmen erstellen jede Woche eine Vielzahl von Aufträgen und Rechnungen. Alle Zahlungseingänge müssen manuell den Kontoauszügen entnommen, ausgeglichen und ggf. mit Zahlungsavisen abgestimmt werden. Für die Mitarbeiter der Finanzbuchhaltung bedeutet das einen hohen, nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand pro Tag. Darüber hinaus ist dieses Ausziffern der offenen Posten eine monotone und damit äußerst fehleranfällige Tätigkeit.

Die Lösung

Die Bank Automation Suite, ist ein von Inway Systems entwickeltes Add-On für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics 365. Seit 8 Jahren ist das Modul erfolgreich bei Kunden im Einsatz. Über Schlüsselfelder wie Betrag, Überweisungsbetreff, Kunden-/Lieferentennummer etc. findet das Add-On offene Posten eigenständig und zuverlässig. Einmal installiert, spart Ihnen dieses selbstlernende Add-On Zeit, Arbeit und Geld.

 

Mit der Bank Automation Suite werden:

    • Weltweit gängige Bank-Kontoauszüge (u.a. die Formate MT940, CAMT.053, BAI2 etc.) eingelesen und Kundenzahlungen automatisiert gegen die offenen Posten ausgeglichen. Auch Daten von Bezahldienstleistern wie z.B. Paypal werden eingelesen und automatisch gegen offene Posten ausgeglichen.
    • offene Posten anhand der Überweisungstexte auf den Kontoauszügen im System zuverlässig mit sehr hoher Trefferquote gefunden (über 95%)
    • wiederkehrende Buchungen oder Lastschriften, wie zum Beispiel Mieten, direkt auf die Sachkonten gebucht.

     

    Dabei kann die Bank Automation Suite neben der mandantenübergreifenden Verarbeitung der Kontoauszüge auch die mandantenübergreifende Verrechnung selbständig durchführen. Sie können auch Genehmigungsworkflows einrichten.

      Und das Beste: Durch die einfache Installation ist die Bank Automation Suite, der automatische Bankausgleich ohne großen Projektaufwand schnell einsetzbar und reduziert Ihren manuellen Auszifferungsaufwand innerhalb kürzester Zeit.

       

      Ihre Vorteile

        • Sie sparen Zeit: Mitarbeitet können Sich anderen Dingen zuwenden.
        • Sie sparen Geld: Bei 2 Mandanten und 1.500 Rechnungen pro Woche und Mandant amortisiert sich die Investition bereits nach dreieinhalb Monaten.
        • Sie vermeiden Fehler: 95% aller Zahlungseingänge werden erfolgreich zugeordnet und abgeglichen.
        • Schnell umgesetzt: Es ist kein großer Projektaufwand nötig. Implementierungen innerhalb weniger Tage möglich.

           

          Lohnt sich ein Bank-Ausgleich für die Finanzbuchhaltung in meinem Unternehmen?

          Als besonderen Service bieten wir Ihnen mit dem Inway ROI-Rechner eine schnelle Antwort, mit der Sie Ihren ganz persönlichen Return on Investment berechnen. Das Excel-Dokument bekommen Sie hier auf dieser Seite kostenlos als Download.

          In diese Excel-Datei tragen Sie nur drei Dinge ein:

          • Wie viele Rechnungen pro Woche stellen Sie ungefähr?
          • Wie viele Mandanten haben Sie im Einsatz?
          • Wie hoch in etwa ist der Stundenlohn Ihrer Buchhaltungskraft?

          Fertig. Der ROI-Rechner zeigt Ihnen, ab wann sich diese Investition für Sie bzw. Ihre Finanzbuchhaltung lohnt.

           

          Ein Rechenbeispiel:

          Bei 2 Mandanten und ca. 750 Rechnungen pro Mandant pro Woche amortisiert sich die Anschaffung bereits in einem halben Jahr (bei angenommenen Stundenlohn Ihrer Buchhaltung von 20 € brutto). Bei 1.500 Rechnungen im gleichen Zeitraum hat sich die Investition schon nach 3 Monaten amortisiert.

           

           

          Download

          Für den Download benötigen wir noch folgende Daten: