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Fall Release: Was ist neu in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und for Sales?

Neuerungen in Microsoft Dynamics 365 for Finance and OperationsDer Sprung von Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365 hat es gezeigt: Microsoft arbeitet rund um die Uhr an neuen Ideen und bringt Innovationen kontinuierlich voran.
In den „Fall Releases“ hat Microsoft jetzt zahlreiche neue Services und Funktionen angekündigt, die bis März 2019 nach und nach veröffentlicht werden. Alleine bei den Dynamics 365-Anwendungen werden Hunderte neuer Funktionen eingeführt. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Neuerungen beim ERP-System Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und beim CRM Microsoft Dynamics 365 for Sales.

 

Die wichtigsten Neuheiten bei Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations

Optimierte Datenansicht

Quer über alle Arbeitsbereiche in Finance and Operations hinweg gibt es für Anwender jetzt noch mehr Möglichkeiten, Spalten zu konfigurieren, Daten anzuzeigen, zu speichern, freizugeben, zu filtern und auszuwerten. Dadurch wird das Arbeiten mit täglichen Prozessen sowie die Dateneingabe noch einmal beschleunigt.

Finance and Operations wird noch globaler

Die gesetzlichen Anforderungen von Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind jetzt in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations integriert. Neben lokalen Firmen profitieren hiervon auch globale Unternehmen, mit Büros, Niederlassungen oder Produktionsstandorten in diesen Ländern.

Umfassende Integration zwischen den Prozessbereichen Vertrieb, Field Service und Talent

Durch die verbesserte CDS-Datenintegration (Common Data Services) lassen sich viele, neue übergreifende Szenarien abbilden.

Ein paar Beispiele:

  • Management projektbasierter Reisekosten.
  • Unterstützung von Projektstrukturplänen zur Planungsverwaltung.
  • Bestandsichten und die Möglichkeit von Lagerbuchungen für Techniker, die mit Field Services im Außendienst arbeiten.
  • Einsicht des Unternehmens (die verkaufte Waren beim Kunden installieren oder warten) in den gesamten Vertriebs- und Serviceprozess.
  • Verbesserung und Bidirektionalität des Datenaustausches zwischen Talent und Finance and Operations.

 

Regulatorischer Konfigurationsservice wird zum versionsübergreifenden Service

Über den regulatorischen Konfigurationsservice werden die aktuellsten gesetzlichen Anforderungen z.B. für Berichte, E-Rechnungen, Zahlungsformate, Steuerregeln etc. in Microsoft Dynamics integriert. Mit dem Fall Release müssen Partner, die mehrere Finance and Operations-Versionen und ältere AX-Versionen betreuen rechtliche Anforderungen nur noch einmal konfigurieren. Dies wird dann für alle anderen Systeme übernommen.

Darüber hinaus gibt es bei Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations zahlreiche Erweiterungen, Verbesserungen und neue Funktionen

Neue Funktionen in den Arbeitsbereichen

  • Finanzmanagement
  • Lieferkettenverwaltung


Technisch Verbesserungen

  • Verbessertes Rastersteuerelement (in puncto Tabellenansicht und Funktionalität)
  • Individualisieren und Optimieren des Arbeitsbereiches
  • Neue Möglichkeiten zur individuellen Integration von Power BI in Arbeitsbereiche

 

Die wichtigsten Neuheiten bei Microsoft Dynamics 365 for Sales

Integration in Microsoft Teams

Mit der Verknüpfung von Teams und Dynamics 365 for Sales berücksichtigt Microsoft die neue Rolle von Vertriebsmitarbeitern. Denn diese arbeiten heute mit deutlich mehr Entscheidungsträgern, Kollegen und Teams zusammen als noch vor wenigen Jahren. Die Integration von Teams in for Sales erleichtert die Koordinierung und macht die Zusammenarbeit effektiver.

Team-Kanäle können nun mit jedem beliebigen Dynamics 365-Datensatz verbunden werden.
Die Freigabe und das gemeinsame, nahtlose Bearbeiten von Vertriebsmaterialen funktioniert nun über beide Oberflächen: Teams und for Sales. So ist sichergestellt, dass jeder im entsprechenden Team einfachen, konsistenten und sicheren Zugriff auf die aktuellsten Dokumente hat.

LinkedIn Anbindung

Geschäftsprozesse und Vertriebsszenarien können mit Informationen aus LinkedIn (über Personen und Unternehmen) erweitert werden. Diese Informationen helfen bei der effektiven Weiterbearbeitung der Fälle und erhöhen die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss.

Die verfügbaren Informationen umfassen:

  • Daten über Unternehmen wie Größe, Standort, Branche
  • Daten über Personen wie Name, Firma, Position und Erfahrung
  • Neuigkeiten, die sich als produktive Gesprächseinstiege anbieten
  • Empfehlungen zu Personen, die eine Schlüsselrolle im Unternehmen spielen

 

Einführung von Playbooks

Kunden haben heutzutage viele Möglichkeiten sich zu informieren und bestimmen mehr denn je, wie sie kaufen möchten. Der vordefinierte Geschäftsprozess muss mehr und mehr flexibilisiert werden. Proaktive, prädiktive und ereignisgesteuerte Geschäftsprozesse werden immer wichtiger, um z.B. mit optimalen Maßnahmen und Vertriebsaktivitäten auf externe, unvorhergesehene Ereignisse zu regieren. Hierbei und bei der Automatisierung wiederkehrender Aktivitäten hilft Playbooks – eine neue Funktion in Microsoft Dynamics 365 for Sales.

Ein mögliches Szenario: Mitten in einer Abschlussphase verlässt ein Entscheidungsträger die Firma des Kunden.

  • Über Playbooks könnten für diesen Fall Aufgaben und Aktivitäten vordefiniert und angelegt werden, die dann automatisch ausgelöst und „abgearbeitet“ werden.
  • Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die neue Herausforderung zu meistern bzw. die nun eingeleiteten Aktivitäten zu bewerten.

 

Weitere Informationen

Sie möchten mehr wissen: Einen äußerst umfangreichen Gesamtüberblick bekommen Sie in den aktuellen Business Notes von Microsoft, die Sie sich als pdf. herunterladen, oder bei Microsoft im Detail nachlesen können.

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