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Funktionsumfang von Microsoft Dynamics AX 2012


In nur einer Lösung bietet Microsoft Dynamics AX 2012 vordefinierte Funktionen für die speziellen Anforderungen in fünf Branchen: Fertigung, Großhandel/Distribution, Einzelhandel, Dienstleistungen und öffentliche Verwaltung. Darüber hinaus unterstützen die ERP-Kernfunktionalitäten Ihre Anwender in Finanzmanagement, Personalverwaltung, Supply Chain Management, Vertrieb, Marketing und weiteren Geschäftsbereichen.

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SERVICEMANAGEMENT IN DYNAMICS AX 2012

Erhöhen Sie die Automatisierung der Abläufe in Ihrer Service-Sparte.

Das Servicemodul von Microsoft Dynamics AX deckt für Sie alle Ihrer Kern-Geschäftsprozesse ab: Vom Servicegeschäft mit dem Verkauf von Ersatzteilen im Retail und eCommerce-Bereich, über Kapazitätsplanung von beispielsweise Ressourcen, Werkzeugen, Fahrzeugen, bis über das klassische Projektgeschäft. Planen, verfolgen und analysieren Sie Ihre Serviceprozesse mit höchster Transparenz, um die Effizienz systemgestützt zu optimieren, die gesamte Kosten- und Ertragssituation im Blick zu behalten und die Rentabilität im Kundenservice zu verbessern. 

So integrieren Sie Ihr Callcenter, Ihrer Kapazitätsplanung und die Service-Dienstleistung in einem zukunftssicheren System - mit Microsoft Dynamics AX. 

Ihr Ziel mit dem Servicemodul in Dynamics AX: Kosten senken durch höhere Transparenz, Prozessoptimierung und Kostenevaluation und damit deutliche Umsatzsteigerung in Ihrer Service Sparte erzielen.


Das Rollencenter

Im Bereich Servicemanagement steht Ihnen die Rolle des Leiters des Kundenservices zur Verfügung.

Servicevereinbarungen

Dynamics AX unterstützt Sie bei der Ausarbeitung maßgeschneiderter Vertragsinhalte für eine große Bandbreite an Kundenanforderungen, Servicepreisen und Zahlungsvereinbarungen. Nutzen Sie flexible Vorlagen und schnelle Erstellung von detaillierten, mehrstufigen Vereinbarungen. Darüber hinaus können sie die Aufgaben und Intervalle von Serviceanfragen festlegen und steuern.

Ihr Vorteil

  • Zugriff auf maßgeschneiderte Vertragsinhalte für Ihre Bedürfnisse im Kundenmanagement
  • Erstellung von Standards in Ihrem Servicemanagement für Übersichtlichkeit und Transparenz
  • Steuerung Ihrer Serviceanfragen
Serviceaufträge und -verträge

Serviceaufträge repräsentieren in Dynamics AX beispielsweise den Besuch eines Servicetechnikers bei einem Ihrer Kunden vor Ort. Mit der Steuerung von Serviceaufträgen und -verträgen können Aufträge, manuell oder automatisch generiert, in regelmäßigen Abständen erstellet werden. Außerdem unterstützt Sie Dynamics AX bei der Erfassung von Servicezeiten, -aufwendungen und -artikeln. Ihre Serviceaufträge erfassen Sie zudem strukturiert und schnell per Internet über das Enterprise Portal von Dynamics AX.

Ihre Vorteile

  • Mobile Anbindung Ihrer Mitarbeiter zum Servicemodul in Dynamics AX und Reduktion manueller Aufwände
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service
  • Vereinfachung des Abwicklung von Serviceaufträgen
  • Schneller und komfortabler Zugang über das webbasierte Enterprise Portal, um Serviceaufträge zu erfassen
Serviceanfragen und Einsatzplanung

Erstellen Sie Ihre Serviceaufgaben und Termine direkt in Microsoft Outlook. Die bidirektionale Anbindung zu Dynamics AX aktualisiert die jeweilige Planung Ihrer Mitarbeiter.

Ihre Vorteile

  • Erstellen von Tourenplanung und Optimierung bestehender Tourenplanungen bei Veränderungen
  • Einmalige Pflege von Terminen zu Serviceanfragen
  • Vereinfachte Kommunikation mit Ihren Servicemitarbeitern
Reparaturverwaltung

Dynamics AX unterstützt im Bereich Service mit der Erfassung von Reparaturaufträgen, verfolgt Diagnosen und Eingaben von Lösungen und hilft Ihnen dabei, fehleranfällige Produkte zu identifizieren.

Ihre Vorteile 

  • Controlling Ihrer Reparaturen
  • Identifizierung von Kostentreibern für den Service
Wartungsverträge

Auch Wartungsverträge lassen sich in Dynamics AX erfassen und verarbeiten, die über verschiedene Zeiträume und mit Festpreisen definiert sind. So kann Umsatz auf Basis fester oder wenn vorgesehen unregelmäßigen Zeitintervalle sowie zu verschiedensten Preisvereinbarungen realisiert werden.

Ihre Vorteile 

  • Abdeckung rechtlicher Anforderungen vereinfacht
  • Basis aller Wartungsaufträge fest definiert
  • Regelmäßig generierbare und planbare Umsätze
Performance-Reporting

Um die Performance nachzuhalten, ermöglicht Dynamics AX die Analyse von Kosten sowie Gewinn und Verlust in Verbindung mit Ihren Serviceaufträgen.

Ihre Vorteile 

  • Optimierung Ihrer Service-Sparte auf zukünftige Anforderungen Ihrer Branche
  • Kosten-Nutzen-Analyse Ihres Servicemanagements
  • Aufdeckung von Potentialen zur Verbesserung Ihres Services und Produktportfolios
Management von Kundenfeedback

Mit dem Servicemanagement von Dynamics AX können Case-Management und Fragebögen zur Verbesserung der Serviceleistungen für Ihre Kunden eingesetzt werden.

Ihre Vorteile 

  • Zufriedenheitsanalyse Ihrer Kunden
  • Aufdeckung von Potentialen zur Verbesserung Ihres Services und Produktportfolios
  • Integration von Callcenter, Ihrer Kapazitätsplanung und der Service-Dienstleistung in einem System mit Dynamics AX

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