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Die Zukunft des Handels - Leistungsstarkes Dynamics AX für agile Einzelhandelsunternehmen

 

Die Ausgangssituation

Verbraucher stellen eine Vielzahl von Ansprüchen an Händler, die es bisher in dieser Art nicht gab. Immer wieder positive Kundenerlebnisse zu generieren ist deutlich herausfordernder geworden. Der Kunde möchte persönlich angesprochen werden und keine Standardphrasen und starre Kommunikation erleben, sucht den direkten Kontakt zum Spezialist für sein Anliegen im Unternehmen.

Schlussendlich kann er nur mit einem differenzierten Angebot überzeugt werden. Erst wenn der Kunde das Gefühl bekommt, ein passgenaues Angebot und wettbewerbsfähigen Preis gefunden zu haben, verbucht er seine Erfahrung als das beste Kauferlebnis. Immer exzellenten Kundenservice zu liefern entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit und schlussendlich den Erfolg des Unternehmens.

Das heutige Wirtschaftsumfeld hält für Einzelhändler eine Vielzahl neuer Chancen bereit. Um diese zu nutzen werden Geschäftsmodelle hinterfragt und Innovationen erfolgreich zur Marktreife geführt. Die damit einhergehenden Veränderungen wirken sich natürlich im gesamten Unternehmen aus und die Händler stehen vor neuen und auch altbekannten Herausforderung:

  • Welche veränderten Marktgegebenheiten werden nun angetroffen?
  • Wie kann dem Marktdruck durch Wettbewerber standgehalten werden?
  • Und schlussendlich: Welche Stellschrauben müssen durch das eigene Unternehmenswachstum verändert werden?


Um in dieser neuen Welt des Einzelhandels Erfolg zu haben, müssen die Unternehmen noch vernetzter, noch agiler und noch aktiver auftreten als je zuvor. Mit einem Wort: Sie müssen dynamischer sein.


Multi-, Cross- oder Omnichannel? Das who is who der Mehrkanalaktivitäten

Um verschiedensten Entwicklungen der Mehrkanalaktivitäten im Unternehmen in den letzten Jahren gerecht zu werden, entstanden die unterschiedlichsten Begriffe: über Multichannel, Crosschannel hin zum Omnichanne. Oft werden die Begriffe synonym verwendet, was den Bedeutungen der Aktivitäten jedoch nicht gerecht wird. Dabei lassen sich die Begriffe voneinander abgrenzen.

  • Multichannel beschreibt Aktivitäten auf mehreren Kanälen, die jedoch keine Verbindung untereinander haben
  • Crosschannel verbindet die Aktivitäten auf mehreren Absatzkanälen miteinander, wie beispielsweise ein stationärer Händler, der Bestellungen im Onlineshop für den Filialbetrieb entgegen nimmt.
  • Omnichannel dagegen multipliziert die Idee des Crosschannels solange, bis die einzelnen Absatzkanäle vom Kunden nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind und ein nahtloser Übergang untereinander stattfindet. Zentraler Ankerpunkt des Omnichannels stellt dabei der Kunde und sein Kauferlebnis dar: Hintergrundprozesse finden nun wirklich im Hintergrund statt und sind außerhalb der Wahrnehmung des Kunden für einen völlig störungsfreien Kaufprozess.


Die Lösung

Um als Einzelhändler den Herausforderungen aus der eigenen Mehrkanalaktivität erfolgreich zu begegnen, wird eine effektive Warenwirtschaft benötigt, die einen intelligenten Betrieb auch für globale Unternehmensstrukturen durch flexible Bereitstellung ermöglicht. Microsoft Dynamics AX for Retail ist eine moderne und einheitliche Lösung, die genau auf die Aktivitäten von Unternehmen mit Filialstruktur bzw. Versandhandel im Groß- und Einzelhandel zugeschnitten ist.

Dynamics AX strukturiert Artikel mithilfe des Kategorienmanagement und minimiert Fehler bei der Neuanlage von Artikeln und Artikelhüllen effizient. Ebenfalls kann die Definition von Absatzkanälen anhand der Artikel- oder Kanalgewichtung vorgenommen werden und das über alle Kanäle hinweg von den Filialen, über den Call Center Vertrieb, der Preis- und Aktionsgestaltung sowie der Nachversorgung direkt aus der jeweiligen Bestellung oder einem Zentrallager heraus.

Mit Dynamics AX können Sie Ihren Mitarbeitern mehr Möglichkeiten bieten Kundenorientierung in der täglichen Arbeit zu leben und sich kanalübergreifend auf eine positive Kundenbeziehung zu konzentrieren. Mit Microsoft Dynamics for Retail erhalten Sie als dynamischer Einzelhändler Technologien und Funktionen, mit denen Sie Ihre Unternehmensziele auf nationaler oder globaler Ebene über die verschiedenen Vertriebskanäle umsetzen.

Durch die Zusammenführung von POS, Omnichannel-Management, Filialbetrieb, Merchandising, Supply Chain Management und vielen weiteren Funktionen in einer End-to-End-Lösung erhalten Sie die volle Transparenz in all Ihren Geschäftsabläufen und ein Höchstmaß an Kontrolle.

Mit dem ERP-System Microsoft Dynamics AX werden nicht nur alle integrativen Forderungen innerhalb eines System abgebildet, sondern auch alle Anforderungen der verschiedensten, meist parallel zu bedienenden Absatzwege abgebildet. Ob Versand aus dem eigenen Lager, der Übergabe an einen Logistikdienstleister, einem Fachhandelspartner, dem stationärem Handel oder einem eigenen Outlet – Dynamics AX unterstützt sie systemseitig mit der Zusammenführung aller gewählten Absatzkanäle.

 

Die Kernfunktionen

  • Aktive Vernetzung mit Ihren Kunden: Der Multichannel Ansatz liefert eine zentrale Datenhaltung für verschiedene Vertriebskanäle wie Filialen, Onlinestore, Marketplace, Call-Center
  • Leistung dank Transparenz: Das integrierte Omnichannel-Management verringert die Komplexität und liefert Ihnen umfassende Transparenz, um beispielsweise neue Trends zu entdecken und proaktiv anzugehen
  • Produktive Mitarbeiter: Liefern Sie am POS umfassende Produktinformationen und individuelle Inhalte und verwalten Sie hier gleichzeitig alle Aufträge
  • Zentralisiertes Filialmanagement mit visuellen und funktionalen Profilen sowie Layouts für Benutzeroberflächen und Mitarbeiterberechtigungen
  • Definition des Kassenlayouts per Drag & Drop mit spezifisch auswählbaren Standardaktionen, sowie der Möglichkeit weitere Funktionen selbst zu definieren
  • Social Commerce: Einbettung von Promotion-, Rabatt-, Coupon- und weiteren Aktionen in sozialen Netzwerken; Rückrufe und/oder Einlösung über alle definierten Channels
  • Kategorienmanagement zur Vordefinition von Produkten und Produkteigenschaften

 

Ihre Vorteile

Auf Basis seiner Architektur und Prozessorientierung erfüllt Microsoft Dynamics AX die vielfältigen Anforderungen einer modernen und skalierbaren E-Commerce- und Multichannel-Welt – und das vollständig in einem System integriert. Die neueste technologische Plattform auf Basis des gesamten Microsoft Stacks ermöglicht Anwendern von Microsoft Dynamics AX zukünftig zu wachsen und innerhalb derselben System-Umgebung zu skalieren. Die gesamte Server- und Applikationsfarm kann als private Cloud oder bei einem Hostingpartner betrieben werden und nutzt so die Vorteile der Cloud ohne die Hoheit über die eigenen Daten zu verlieren zu können. Ausgereifte Technologien integrieren auch externe Geschäftspartner transparent, effizient und in Echtzeit. Die internationale Ausrichtung der gesamten Microsoft Dynamics AX Suite erfüllt so die Geschäftsanforderungen moderner E-Commerce Unternehmen mit wechselnden Business Cases in einem internationalen Umfeld.

 

 

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